Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Der 17-jährige Elias hat es nicht einfach. Er möchte es so gern Allen Recht machen und Allen helfen, doch er merkt kaum, wie sehr er sich selbst damit überfordert. Seine jüngere Schwester Evi hat einen Tumor, sie bekommt Chemotherapie, doch die Krankheit lässt sich nur aufhalten, nicht heilen. Als Elias sich mit seiner neuen Klassenkameradin Polly anfreundet, ist auch Evi von ihr begeistert und sie machen zu dritt kleinere Ausflüge. Doch dann geschieht etwas, was niemand vorhersehen konnte.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Crossan, Sarah

Eins

Tippi und Grace gehen mit 16 Jahren zum ersten Mal auf eine öffentliche Schule. Sie sind siamesische Zwillinge. Wie sie in der Schule aufgenommen werden, welche Freundschaften sich entwickeln und wie sich das Familienleben Zuhause gestaltet bildet die Rahmenhandlung zu diesem Buch.

Verroen, Dolf

JOSEFINCHEN MONGOLINCHEN

Das Buch beschreibt das letzte Lebensjahr der 20-jährigen holländischen Josefien, die mongoloid ist und kurz vor ihrem 21. Geburtstag stirbt.

Summers, Laura

Der Tag an dem wir wegliefen

Die 14-jährigen Zwillinge Vicki und Ri sowie der ihr Bruder Jamie leben bei einer Pflegefamilie. Ihre Mutter ist verstorben, der Vater sitzt im Gefängnis. Ri ist durch Sauerstoffmangel bei der Geburt beeinträchtigt. Als die Geschwister getrennt werden sollen, flüchten sie.

Summers, Laura

Der Tag, an dem wir wegliefen

""Der Tag, an dem wir wegliefen"" schildert die Geschichte dreier Geschwister, deren Mutter verstorben und deren Vater im Gefängnis ist. Als die Geschwister getrennt werden sollen, beschließen sie, davonzulaufen. Die Kapitel sind zum Teil aus Sicht der geistig behinderten Rhianna geschrieben, zum Teil aus Sicht ihrer Zwillingsschwester Vicky, die erste Erfahrungen mit Jungen macht. Der Bruder Jamie neigt zu gewalttätigen Handlungen. Auch Freundschaft wird thematisiert.

Stinson, Kathy

Die Wahrheit über Ivy

David ist 15 und hat eine 11-jährige schwerstbehinderte Schwester. Sie sitzt im Rollstuhl, kann kaum sprechen und muss gewickelt werden. Die Eltern kümmern sich nur um Ivy, Freunde kommen kaum noch zu David nach Hause, und er hat mehr Pflichten als andere Jungs in seinem Alter.