Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brezina, Thomas

Abu, der kein Eisbär sein wollte

Abu, der kleine Elefant ist der Liebling im Zoo, wird aber eifersüchtig, als er sieht, wie die Besucher sich anderen Tieren zuwenden. Er zaubert sich nun all die Merkmale der gerade bewunderten Tiere und sieht sehr hässlich aus. Dann hört er, wie man sich nach dem kleinen Abu sehnt, zaubert sich wieder zurück und ist zufrieden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

Braun, Anne

Am liebsten Ferien! Die schönsten Sommergeschichten

Der Sammelband firmiert unter “Am liebsten Ferien! Die schönsten Sommergeschichten” Ein größerer Teil der Gerzählungen hat auch etwas mit der angegebenen Jahreszeit und/oder mit Ferien zu tun. Eine zentrale Rolle spielen Begegnungen, auch (scheinbar) übersinnlicher Art. Kontakt zu bisher unbekannten Menschen, Tier- vor allem Hundebegegnungen, stehen im Vordergrund. Wichtig ist sicherlich das erzählerisch gestaltete Selbstbewusstsein von Mädchen. “Sonderlinge”, ältere Herren, stehen im Mittelpunkt zweier Geschichten. Eine Familienkonferenz ist in Elisabeth Zöllners Beitrag Ausgangspunkt für gedeihliche Ferien. Einen schwarzen und weißen Außenseiter lässt Jo Pestum freundschaftlich aufeinandertreffen. Gemeinsam ist allen Geschichten ein humanistischer Grundton.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav ist ein kleiner, weißer Hund, mit schwarzen und grauen Flecken, beinahe wie eine Kuh. Deswegen verwechselt ihn eine kurzsichtige Kuh auch mit einem Kalb, was Gustav verwirrt. Ist er Kuh? Ist er Hund? Sein Freund Großmaulfrosch sieht alle Argumente als Beweis für ein Kuhsein an. Also frißt Gustav Gras, was ihm nicht gut bekommt. Aber als der Wolf kommt, um eine Kuh zu reißen, schützt Gustav seine Freunde - mit einem urkomischen Erfolg.

Bonilla, Rocio

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut

Benjamin – die Geschichte eines kleinen Fisches, der sich traut gegen den Strom zu schwimmen und sich dem Gruppenzwang zu widersetzen.

Reider, Katja

Bist du krank, Berni Bär?

Bernie Bär muss nur mal niesen, und alle anderen Tiere erproben an ihm ihre Hausmittel gegen alle möglichen Krankheiten. Bernis Protest geht in den Pflegebemühungen völlig unter. Irgendwann wird es dem Bären aber zuviel und er wehrt sich lautstark. Mit Erfolg!

Haas, Bärbel

Bärenwirtschaft Folge II

Das Bilderbuch “Bärenwirtschaft Folge 2” beschreibt in Bildern und kurzen Reimen in unterschiedlichsten Situationen das alltägliche Leben der Familie Bär.

Montgomery, Lucy Maud

Das Schloss in den Wolken

Valency Stirling wird als alte Jungfer von ihrer Familie geringschätzig behandelt und beharrlich übersehen. Ihr Alltag ist grau und öde, die aufgetragenen Beschäftigungen machen ihr keinen Spaß. Eine niederschmetternde Nachricht zwingt sie, ihr Leben neu zu überdenken. Entgegen aller Konventionen nimmt Valency ihr Leben selbst in die Hand und macht ihren Traum „vom Blauen Schloss“ zur Wirklichkeit.

Montgomery, Lucy Maud

Das Schloss in den Wolken

Valency Stirling wird als alte Jungfer von ihrer Familie geringschätzig behandelt und beharrlich übersehen. Ihr Alltag ist grau und öde, denn die aufgetragenen Beschäftigungen machen ihr keinen Spaß. Doch dann zwingt sie eine niederschmetternde Nachricht dazu, ihr Leben neu zu überdenken. Entgegen aller Konventionen nimmt Valency ihr Leben selbst in die Hand und macht ihren Traum vom Blauen Schloss zur Wirklichkeit.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, das in einer distanzierte Familie der französischen Oberschicht um 1900 isoliert aufwächst. Nach und nach gewinnt Charity verschiedene zugelaufene Tiere als Gesellschaft, zunächst eine Maus, Igel, Frosch, Kröte und Hase folgen. Ermutigt durch einen Erzieher entwickelt sie ihr Talent im Aquarellieren. Schließlich gelingt es ihr, durch den Erfolg ihrer bebilderten Tiergeschichten finanziell selbstständig und sogar berühmt zu werden.

Teckentrupp, Britta

Das kann ich auch

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...