Books, Yoko

Emma, die Ente

Ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Emma, die Ente, übt und übt und übt. Endlich klappt es, sie kann fliegen. Mit einer Fingerpuppen-Ente lassen sich die kleinen Abenteuer wunderbar animieren. Ein Spaß für die Kleinen und Großen.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ganz wertfrei wird der Lebensablauf von Eisbären geschildert und bezieht damit doch Stellung für sie, deutet die Folgen der Klimakatastrophe für den "Seebären" immerhin an. Sehr stimmig - und tolle Bilder!

Müller, Hildegard

Oskar Ein Kater mit Charakter

Im Rückblick erzählt die halbe Wildkatze Oskar im Tierheim von seinem zum Teil sehr aufregenden Leben. Junge Leser wie ältere Vorleser werden keine Katzenhasser sein.

Das Museum der Insekten

Dieses "Museum" ist gar nicht alt und tot, es lebt von genauem Beobachten, Beschreiben, Zeichnen. Ein tolles und sehr lebendiges Sachbilderbuch über Insekten.

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Postert, Petra

Das Jahr, als die Bienen kamen

Im Dezember stirbt der Großvater der 12jährigen Josy. Opa Ottmar vererbt ihr sein Bienenvolk, das seine Freundin Alma in den letzten Jahren in ihrem Garten für ihn gepflegt hat. Diese Erbschaft löst in Josys Familie sehr gegensätzliche Reaktionen aus.

Gouichoux, René

Erpel liebt Ente

Wie schwer ist es doch, ein Geheimnis zu bewahren! Das ist Thema dieses Buches und wird in einer schönen kleinen Fabel erzählt.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.