Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grosche, Erwin

Wenn Katzen ratzen

Ein komisches Bilderbuch-Nonsens-Reim-Gedicht über schlafende Katzen und deren seltsame Träume.

Könner, Alfred

Die Katze sitzt im Pflaumenbaum

Spaß für die Kleinsten, in schönen Bildern werden unterschiedliche Tiere und eine Person (Oma) dargestellt. Kurze Reime unterstreichen sprachlich den bildnerischen Aspekt. Durch die Reimverse, die jedes Bild begleiten, wird die sprachliche Entwicklung angeregt.

Fazekas, Anna

Muhmes Rehkitz

Anna Fazekas erzählt die Geschichte von Muhme Mirl, die ein krankes Rehkitz findet und es gesund pflegt. Traurig muss sie es ziehen lassen, als es wieder gesund ist. Doch eines Tages steht es wieder auf ihrer Türschwelle.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum: Nach der Komödie von William Shakespeare

Das von Puck und Oberon listig eingefädelte Verwirrspiel wurde von Daniela Drescher mit hinreißenden Bildern neu gestaltet.

Im Hang steht schräg ein Schaf

Kurze lustige "Nonsense-Einschlafverse" für Kinder. Auf jeder Seite findet man einen vierzeiligen Reim, der jeweils ein Tier zum Inhalt hat. Ein Beispiel: Die Katze auf dem Hof, die findet Schlafen doof. Sie sitzt vorm Mauseloch - und plötzlich schläft sie doch.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der kleine Band enthält 58 Gedichte, teils sehr kurze, teils längere über die Jahreszeiten, Haustiere, Stimmungen, Alleinsein, Gespenster und vieles mehr, kurz gesagt über Dinge, die uns umgeben und uns berühren.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der kleine Band enthält 58 Gedichte, teils sehr kurze, teils längere über die Jahreszeiten, Haustiere, Stimmungen, Alleinsein, Gespenster und vieles mehr, kurz gesagt über Dinge, die uns umgeben und uns berühren.

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung u.a.,

Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest

Ein ungewöhnlicher Vorgang in der deutschen Kulturlandschaft: die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung begibt sich auf das Feld der Kinder- und Jugendliteratur, gar der Kinderlyrik! Gemeinsam mit zwei Stiftungen fördert sie ein Projekt, das aufhorchen lässt. Autoren und Illustratoren treffen sich zu gemeinsamen Werkstätten und legen nun ihre Ergebnisse vor.

Eliot, T.S.

Old Possums Katzenbuch

Old Possums Katzenbuch ist die dichterische Vorlage für das berühmte Musical „Cats“. Die englischen Originale von T. S. Eliot sind in Nachdichtungen von Erich Kästner, Annemarie Seidel, Rudolf Alexander Schröder und Anderen und illustriert von Alex Scheffler bei Beltz&Gelberg neu erschienen.

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Mohl, Nils

Tierische Aussenseiter

„Tierische Aussenseiter“ ist ein schmaler Gedichtband über die Außenseiter und Fremdlinge in der Tierwelt. Auf 65 Seiten wird den ekligen, einsamen, ausgestoßenen und unbeliebten Tieren Raum gegeben, um sich sprachlich zu entfalten.