Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors ermittelt in zwei Fällen: einmal im Fall Tove, deren Vater von einer Frau umgebracht wurde, die nun für den Reichstag kandidiert und an der sich die fast vierzehn Jährige rächen will und im Fall eines Ladenbesitzers, der brutal zusammengeschlagen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um rassistische Hintergründe.

Blobel, Brigitte

Herzsprung Wenn Liebe missbraucht wird

Die 14jährige Nina lebt in einer nach außen perfekten Familie. Niemand ahnt, dass Nina seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Selbst Nina hat viel verdrängt, weil sie mit diesen schrecklichen Erlebnissen nicht umgehen kann. Erst durch die Freundschaft zu Patrick kann sie sich aus der psychischen Umklammerung lösen und beginnen, ihre Vergangenheit auszusprechen und zu verarbeiten.

Kordon, Klaus

JOSS oder Der Preis der Freiheit

Joss wird als Findelkind von einem kinderlosen Bauernpaar aufgezogen. Er liebt sie, meint aber unbedingt in den großen Krieg gegen Napoleon ziehen zu müssen. Erst sein Lehrmeister beim Lützower Freikorps bringt ihm bei, dass es etwas anderes als Hass und Gewalt geben muss, auch wenn man gegen die Unterdrücker kämpfen soll. In der Völkerschlacht von Leipzig fällt dieser Thies, der beste Freund Joss´. Aber der Junge hat gelernt, er kehrt zu Familie und Freundin zurück.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth bekommt Regen geschenkt, den Hund, den der Vater im Regen fand. Er wird ihr Ein und Alles. Nach dem Hurrican ist er verschwunden. Ruth lässt nicht locker und findet ihn in einem Tierheim. Dann aber stellt sie sich selbst das Bein, als sie mitbekommt, dass Regen zuvor in einer anderen Familie war. Ruth ist Autistin, ihr Leben muss klaren Regeln folgen. So sucht sie erfolgreich Regens alte Familie und gibt sie zurück. Ihr Vater aber zerbricht daran.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Pilkey, Dav

Dog Man - Sturm und Drang

Dog Man, ein Wesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Hundes, ist jederzeit bereit, die Welt zu retten vor fiesen Bösewichten, die seine Stadt gefährden. In diesem Teil bewahrt er die Stadt vor zwei bösartigen Trinkbechern, die das Krankenhaus angreifen wollen und Peter bekommt endlich seinen Vater zurück.

Moccia, Federico

Drei Meter über dem Himmel

Babi und Step - unterschiedlicher können zwei Jugendliche in Rom kaum sein. Und doch verlieben sie sich ineinander und erleben aufregende Zeiten.

Suzuma, Tabitha

Broken

Mathéo hat alles, was man sich wünscht. Er ist beliebt, hat gute Freunde, eine attraktive und liebenswerte Freundin und seinen Sport. Er ist ein talentierter Turmspringer und der Goldmedaillenfavorit für Großbritannien bei den Olympischen Spielen. Doch über Nacht ändert sich sein Leben drastisch. Sein Leben wurde zerstört und sein dunkles Geheimnis bedroht nicht nur ihn, sondern auch seine große Liebe.