Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Zutiefst verfeindet, bis sie Frieden schließen. Oliver Tallec zeichnet den Streit zweier Brüder, die schließlich doch den Weg zueinander finden. Ohne Worte, mit witzigen, einfühlsamen und intelligenten Zeichnungen und mit einem fulminanten Ende.

Chen, Jianghong

Der kleine Fischer Tong

Obwohl der Fischer noch längst nicht erwachsen ist, so lebt er doch allein in seiner Bambushütte, ist genügsam und furchtlos. Als er gegen besseres Wissen bei heraufkommendem Sturm aufs Meer hinaus fährt, ändert sich sein Leben, wie wir es bisher kannten. Chen Jianghong gelingt es, eine Geschichte in zwei Medien ""japanisch"" zu erzählen und sie doch zu verallgemeinern.

Maar, Anne

Fußball und Zitroneneis

Wer kennt das nicht, man möchte zusammen spielen, kann sich aber auf kein Spiel einigen. Moritz und seine Freundin mögen sich sehr, sind aber grundverschieden. So langweilen sie sich oft, anstatt zu spielen. Doch dann hat Moritz eine Idee und der Tag ist gerettet.

Janisch, Heinz

Der Prinz im Pyjama

Der Prinz im Pyjama kleidet sich aus praktischen Gründen nicht nach den bestehenden Regeln. Als Erfinder braucht er es gemütlich. Als er schließlich doch in die Welt ziehen muss, bringen ihm seine Pyjamas und seine Hilfsbereitschaft immer wieder Glück und eine Prinzessin zum Heiraten und viele Ideen für neue Erfindungen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Schuler, Christoph

Kiki

Küken Kiki kommt auf eine Idee, wie man das Wiesel davon abhalten kann, den zänkischen Hühnern weiterhin Eier zu klauen...

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

Kuik, Erna

Lieber, lieber Pulli

In dem Buch "Lieber, lieber Pulli" von Erna Kuik bemalt ein Hase aus Versehen seinen Lieblingspullover und ist deshalb sehr traurig. Aber seine Freunde versuchen alles, um ihm zu helfen, damit er seinen Pulli wieder tragen kann.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon riesig auf den Tag im Kindergarten, da sie heute dort mit allen anderen Kindern übernachten darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Lino möchte sie eine Gespensterbande gründen und nachts, wenn alle schlafen, im Kindergarten spuken. Doch bevor es so richtig los gehen kann, geraten die beiden in Streit.

, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?