Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein lustiges ABCdarium mit Tierversen und Sprachspielen findet sich in diesem Büchlein - kongenial umgesetzt in Wort und Bild.

Bydlinski, Georg

Das Gnu im linken Fußballschuh

Alte und neue Gedichte des beliebten Kinderlyrikers finden sich in diesem neuen Büchlein des Boje-Verlags.

Mühle, Jörg

Was liegt am Strand und redet undeutlich?

Herrliche Sprachspielwitze finden sich hier in einem Bilderbuch, das das ohnehin schon urige Material noch durch komische Bilder auf die Spitze treibt.

Schuster, Elfi; Jarau, Oliver

Rühr dich spür dich

In diesem Buch finden Bewegungsbegeisterte altbekannte und neue Ideen zum Bewegungsspiel. Leicht und problemlos umsetzbar - mit und ohne Materialien.

Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus

Im zweiten Band, in dem das Buch selbst seinen Leser anspricht und mit ihm kommuniziert, geschehen die Aktionen in der Schule. Das Buch kommt in den Besitz der neuen Schülerin Emma, die schüchtern ist und die durch das Buch Freunde und Freundinnen findet.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

Ein Bilderbuch voller Gedichte, die vom Leben erzählen, das federleicht vor den Augen der Betrachtenden vorbeizieht.

O’Doherty, David

Gefahr lauert überall Docter Noel Zones großes Handbuch der Gefahrologie

Dass Gefahr überall lauert, führen O'Doherty und Judge auf amüsante Weise vor Augen. In der Person des Gefahrologen Docter Zones konstruieren die Autoren Gefahren, die selbst vor den harmlosesten Wesen und Situationen nicht Halt machen. Abwehrmöglichkeiten werden mitgeliefert und sind oft noch abstruser als die Gefahren selbst. So erscheint ein Schwimmbad nach eingehender Risikoanalyse ohne Wasser am sichersten. Wer will und kann, legt am Ende eine GPP, eine Gefahrologen-Profi-Prüfung, ab.

Hein, Sybille

Das Streiche-Strolche-Quatsch-Buch

Wer würde Schmierseife mit Zahnpasta vertauschen oder Ketchup in die Duschbadflasche füllen? Wer würde eine Schepperlawine hinter einer Tür aufbauen und heimlich auf das nächste Opfer warten? Wohl nur richtige Strolche. Und Sybille Hein schreibt die Anleitungen zu diesem Schabernack.

GAX Gundlach, Axel

Noch nicht erfundene Wörter

Im guten Stil des Langenscheidt-Wörterbuchs präsentieren die Macher dieses Buches Wörter, die es bislang so noch nicht gegeben hat oder die bislang eine ganz andere Bedeutung hatten. Ein großer Spaß.

Johansson, Juri

Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern. Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere

Ein zoologischer Fabulierspaß – lauter komische Tiere mit herrlich skurrilen Eigenschaften, die bei näherer Betrachtung gar nicht so unbekannt sind.