BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Zisterzienserkloster Himmerod haben sich unter den Mönchen seltsame Dinge ereignet: Einer hat sich von der Orgelempore in den Tod gestürzt, ein weiterer betet aus unerklärbarer Angst nur noch tagein tagaus vor sich hin. Was steckt hinter diesen Geheimnissen? Etwas Weltliches oder tatsächlich der Teufel? Um das zu klären, hat der Prior einen geheimnisvollen Fremden ins Kloster gerufen.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

An der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert soll ein Team von vier jungen Leuten für einen englischen Adligen das verschollene Judas-Evangelium finden. Bei der Suche quer durch Europa geraten sie in zahlreiche Abenteuer.

Schönherr, Dietmar

Guapito und der barmherzige Mann von Samara

Guapito, der sehr junge Hund des Schäfers Sintimor, erlebt, wie sein Herr von Menschen, die Kleintiere oder Vögel oder Raubtiere verkaufen wollen, verhöhnt, geschlagen und schier zu Tode geprügelt wurde, weil er diesen brutalen Tierhändlern gegenüber behauptete, dass Tiere Geschöpfe Gottes seien, die man nicht verkaufen könne. Zwei Diener am Tempel gingen achtlos an dem Verletzten vorüber. Nur ein Zimmermann aus Samara, Jeronimo, hilft ihm und lässt ihn in einer Herberge versorgen.

Chokshi, Roshani

Die Wächter des Himmelspalasts

Da hat Aru Shah das Schicksal herausgefordert: um ihre Klassenkameraden zu beeindrucken, zündet sie eine antike indische Öllampe im Museum ihrer Mutter an. Da die Lampe verflucht ist, beginnt für Aru ein besonderes Abenteuer. Sie hat den Schläfer geweckt - das Ende des Universums naht. Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt Aru von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Linhard, Volker

Der Schrei aus der Zisterne und In der Grabkammer des Pharao

Bibel einmal anders: Während einer Klassenreise und eines Urlaubs landet der Leser in der Vergangenheit. Plötzlich ist er mittendrin im Leben von Moses und Joseph und seinen Brüdern. Zwei interaktive Reisen in das alte Ägypten.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.