Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus

Im zweiten Band, in dem das Buch selbst seinen Leser anspricht und mit ihm kommuniziert, geschehen die Aktionen in der Schule. Das Buch kommt in den Besitz der neuen Schülerin Emma, die schüchtern ist und die durch das Buch Freunde und Freundinnen findet.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Patterson, James; Tebbetts, Chris

Lasst mich hier raus

Rafe ist gerade in die 5. Klasse gekommen. Doch da er sowieso nicht gerne in die Schule geht, beschließt er schon vorher alles doof zu finden. Um das Schuljahr gut zu überstehen, denkt er sich zusammen mit seinem Freund Leo ein Spiel aus. Das Spiel heißt "Operation R.A.F.E". Ziel des Spiels ist es, jede einzelne Schulregel zu brechen. Dies führt natürlich zu jeder Menge Ärger.

Scrivan, Maria

Nicht genug

Auf eigene Stärken bauen, statt sich suggerieren zu lassen, nicht cool genug zu sein, das kann Natalie am Ende des mutmachenden und witzigen Comicromans.

Bell, Cece

El Taubinio

Mit „El Deafo“, ihrer gut 250 Seiten langen graphic novel über die eigene Kindheit als höchstgradig schwerhörigers Kind gelang der US-amerikanischen Kinderbuchillustratorin Cece Bell ein Überraschungserfolg. Mittlerweile gibt es eine eigene Miniserie auf Apple TV; im August 2022 veröffentlichte Loewe Graphix die deutsche Fassung „El Taubinio“ in der Übersetzung von Harriet Fricke.

Telgemeier, Raina

Smile

Raina geht in die sechste Klasse. Bei einem kleinen Wettrennen stürzt sie und schlägt sich zwei Zähne aus. Dazu kommen weitere Komplikationen, so dass sie viereinhalb Jahre lang Operationen, schmerzhafte Therapien und die unterschiedlichsten Zahnspangen ertragen muss. Bis Raina wieder befreit lächeln kann, hat sie auch alle pubertären Begleiterscheinungen, Pickel, falsche Freunde und andere Peinlichkeiten durchzustehen.

Wolz, Heiko

Albert Zweisteins Zeitkanone - Bei den Rittern

Kaum haben Albert Zweistein und seine Ratte Max Punk mit ihrer Zeitkanone Rom verlassen, tut sich schon das nächste Wurmloch auf. Sie landen im düsteren Mittelalter ... und gleich darauf in einem düsteren Kerker

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Ein 10-jähriger Junge schildert seinen Grundschulalltag und seine Auseinandersetzungen mit Freund und Freundin, Geschwistern und Eltern sowie seiner Klassenlehrerin und diversen Schulkameraden. Außerdem will er ein Trickfilm-Projekt bei youtube verwirklichen.

Bertram, Rüdiger

Mega fette Beute

In dem neuen Buch von Rüdiger Bertram erleben die Freunde Alex und Kalle mal wieder ein spektakuläres Abenteuer. Zunächst sieht es jedoch so aus, als ob Kalle nicht mit von der Partie ist. Er ist nämlich krank, so dass Alex für den Projekttag mit der stets schwarz gekleideten Nora ein Team bilden muss. Das wurde vom Lehrer so entschieden. Das Thema des Projekttages lautet: "Wr graben alte Sachen aus."

Parkos, Max

Mätsch! Wie man steinreich und superbeliebt wird

An Phils Schule dreht sich alles um das berühmte Kartenspiel "Mätsch". Jetzt allerdings nur noch heimlich; denn der Direx hat das anstehende Turnier verboten, obwohl sogar einige Lehrer mitspielen. Dabei ist ein Sieg der ganz große Traum aller Mätscher. Nicht nur, weil es um gehörig viel Preisgeld geht. Der Sieger wird zum Mätsch-Helden. Phil muss vorab noch einige Punkte sammeln, um mitmachen zu dürfen. Dann steht einem Turniersieg eigentlich nichts mehr im Weg. Oder doch?