Finan, Karin

Große Entdecker - Ihre Reisen und Abenteuer

Das 5. Sachbuch aus der Reihe „Was ist was“ zeigt die waghalsigen Entdeckungstouren von der Vorzeit bis heute und erläutert ihren Wert für die heutige Wissenschaft. Von Marco Polo über Kolumbus und James Cook bis hin zu Reinhold Messner werden hier große Entdecker und ihre Geschichten erläutert und mit eindrucksvollen Bildern in Szene gesetzt.

Jacquot, Delphine

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann

Ein Schwarm bunter Stecknadelköpfe ziert die Weltkarte. Die Freunde Hermann und Peter haben nichts Geringeres vor, als einmal den Globus zu umkreisen. Das bedarf einer sorgfältigen Vorausplanung, doch schon bald sind sie unterwegs - quer durch Europa, nach Afrika, Asien, Amerika und sogar in die Arktis und Antarktis.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Die vier herrlichen Geschichten zwischen Realität und Fantasie handeln von Tim, der nicht zur See fahren mag. Das ist umso tragischer als es alle vier Geschwister und die Eltern tun. Aber seine Abenteuer am Ufer daheim sind wahrscheinlich noch spannender. Das merkwürdige Fernrohr tut sein Bestes, um ihn dabei zu unterstützen - und Freunde findet er ebenfalls. Sehr sympathisch, sehr schön illustriert.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland Gefangen

Zur Entschleierung der Erde gehörte in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die Suche nach einer Meeresverbindung zwischen Atlantik und Pazifik im Norden von "British North-America", das heute Kanada heißt. Zwei britische Segelschiffe sollen die "Nordwestpassage" innerhalb von drei Jahren kartieren. Die Graphic Novel erzählt von der Franklin-Expedition in drei Teilen. Hier ist der zweite Band, in dem nicht nur bewiesen wird, das King Island wirklich eine Insel ist.

Gehrmann, Kristina

Gefangen

Januar 1846. Sir John Franklin sucht die Nordwestpassage; seine Expedition überwintert im Eis. Erst im Sommer können die Schiffe weiterfahren, stecken aber bereits im September wieder im gefährlichen Packeis fest. Das weitere Schicksal der Männer ist völlig ungewiss. “Gefangen” bearbeitet die fiktiven Ereignisse auf den Schiffen in Form einer Graphic Novel und ist der zweite Band einer Trilogie.

Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.

Grill, William

Shackletons Reise

Dezember 1914: Shackleton und seine Männer brechen von Südamerika zu einer gefährlichen Reise auf: Die erste Durchquerung der Antarktis. Mit einer mutigen Gruppe Forschern segeln sie ins ewige Eis – wo sie Abenteuer, Gefahren und neues Land erwartet.

Kleemann, Silke

Käpten Lollebacke und die Schwimmende Landratte

Piet hat mit seinem Onkel ein großes Bild gemalt. Eines Morgens steigt der Pirat Käpten Lollebacke aus diesem Bild und bittet um Hilfe, da der Garstige Gerd das Piratenschiff ""Schwimmende Landratte"" von Käpten Lollebacke entführt hat.

Weber, Benedikt

Piraten

Das Quartett der Schwarzen Pfote ermittelt wieder. Die Detektive Merlin, Charlie (Charlotte), Fips (der dickste Freund) und Hugo (die eiskalte Spürnase) sind dieses Mal auf Kreuzfahrt in den Lofoten und hoffen auf wilde Wikingerabenteuer. Dass moderne Piraten aber durchaus eine ernstzunehmende Gefahr sind, muss Fips leider sehr schnell feststellen.

Mazetti, Katarina

Wikinger und Vampire

Die beiden Schwestern Julia und Daniella machen mit ihren beiden Cousins George und Alex Ferien auf der schwedischen Insel Doppingö bei ihrer etwas schrulligen Tante Frida. Nach dem Fund einer Goldmünze fährt Frida nach Stockholm, um ihren Wert feststellen zu lassen und etwaige Ausgrabungen eines vermuteten Schatzes in die Wege zu leiten. Währenddessen bleiben die Kinder allein und sehen sich schon bald mit Schatzräubern konfrontiert. Aber die vier treten allen Gefahren mutig entgegen.

Till, Jochen

Die Wilde Wilma: Kugelfisch und Totenkopf

Weil die Geschäfte nicht mehr laufen, will Wilmas Vater Waldemar das Raubritterleben aufgeben, und stattdessen Pirat werden. Deshalb macht er sich mit Wilma auf den Weg zum Meer. Zum Glück finden sie einen Piratenkapitän, dem seine Mannschaft davon gelaufen ist und der sie mit auf sein Schiff nimmt. Auf See zeigt Wilma, wie sie klug und mit Scharfsinn Situationen meistert. Auch der ängstliche Kapitän muss ihren Mut anerkennen. Er übergibt ihr das Kommando des Piratenschiffes.

Sheppard, Sarah

Atlas der Abenteuer

Im Atlas der Abenteuer sind kindgerecht interessante Themen für Groß und Klein aufgearbeitet und beschrieben. Wo ist der höchste Berg der Erde, wo kann man Piratenschätze finden oder in welchen Meeren und Seen sollte man besonders Obacht haben? Wie entstehen Erdbeben und Vulkanausbrüche? Diese spannenden Dinge findet man im Atlas auf großformatigen Weltkarten, die verschiedenen Länder und Kontinenten zugeordnet sind. Viele Antworten auf interessante Fragen werden im Atlas dargestellt.