Sánchez Vegara, Maria Isabel

Nelson Mandela

Im biografischen Bilderbuch werden Nelson Mandela und sein unumstößlicher, bemerkenswerter Kampf für die Gleichheit und Freiheit aller Menschen portraitiert.

Adler, David A.

Froim - Der Junge aus dem Warschauer Ghetto

Ein Bilderbuch zum Holocaust, das einen ersten Überblick über wesentliche historische Schritte der Judenverfolgung durch die deutschen Nationalsozialisten bietet, eingebettet in die authentische Lebensgeschichte eines Warschauer Jungen.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

Habersack, Charlotte

Der schaurige Schusch

Die Bewohner des Dogglspitz sind entsetzt: ein Unbekannter will zu ihnen auf den Berg ziehen! Wobei, so unbekannt ist er nicht. Denn gehört haben sie ja schon einiges über den Schusch, diesen Unhold. Und den wollen sie hier garantiert nicht! Dumm nur, dass die Umzugskartons bereits vor dem Haus stehen …

Tuckermann, Anja

Alle da! Unser kunterbuntes Leben

Ein kunterbuntes Buch, das zum Entdecken einlädt und Kindern unsere multikulturelle Gesellschaft erklärt und sie schätzenswert macht!

Langen, Annette

Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus

Der kleine Ritter Wüterich und der kleine Drache Borste sind echte Freunde. Doch ihre Mütter sehen das gar nicht so gern. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so finden auch die Beiden immer einen Weg zueinander.

Mol, van

Kannst du hexen, Mina Liebling?

Ella, Klaas und Tim, 3 Kinder aus der Fliegenstraße, haben Angst vor Mina Liebling, einer korpulenten älteren Frau. Wegen einer Warze und allerlei eingebildeter Sonderbarkeiten glauben sie, Mina sei eine Hexe. Die Kinder wollen Mina loswerden - bis sie erfahren, dass die vermeintliche Hexe eine ganz liebe Oma von dem Nachbarskind Anna ist.

Gerber, Armande

Aufregung in der Oper

Dieses Sachbilderbuch befasst sich mit dem Thema “Oper” und führt den jungen Leser mit einem Rätselkrimi und einer “Führung” durchs Opernhaus in die Welt des Musiktheaters ein. Das Buch stellt viele verschiedene Personen und STationen aus dem Bereich Oper und Theater vor.

au, ZauleckMischung

Olga mit dem Gummipropeller

Ganz selten passiert es, dass eine weiße Kuh ein schwarzes Kälbchen bekommt. Das Kälbchen Olga wird zunächst verspottet, doch mit drei Wünschen einer Fee und den Tipps einer Fledermaus ändert sich alles.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.