Es wurden 189 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weyn, Suzanne

Bar Code Tattoo

Die fast 17-jährige Highschool-Absolventin Kayla lebt in den USA im Jahr 2025. In dieser nahen Zukunft ist es für Jugendliche ab 17 Jahren verpflichtend als Ersatz für Pass, Kreditkarte, Bank- und Versicherungsunterlagen einen Strichcode auf der Hand zu tragen. Kurz vor ihrem Geburtstag begeht Kaylas Vater aufgrund des Strich- codes Selbstmord. Die Suche hinter das Geheimnis des Codes zu kommen, macht Kayla im Überwachungsstaat zur Vogelfreien.

Dijk, van

Township Blues

Thina lebt in dem Township Guguleto in Südafrika. In diesem Ghetto der einheimischen schwarzen Bevölkerung herrschen Armut und Gewalt. Thinas älterer Bruder wurde als Junge verschleppt und tauchte Jahre später verstört und sprachlos wieder auf. Thina wird eines Tages brutal überfallen und vergewaltigt. Nicht nur die Angst vor einer Schwangerschaft beschäftigt die Familie, sondern vor einer HIV-Infektion. Nur ihrer Lehrerin und ihrem besten Freund Thabang kann sie sich anvertrauen und findet Unterstützung und Liebe.

Gerber, Armande

Aufregung in der Oper

Dieses Sachbilderbuch befasst sich mit dem Thema “Oper” und führt den jungen Leser mit einem Rätselkrimi und einer “Führung” durchs Opernhaus in die Welt des Musiktheaters ein. Das Buch stellt viele verschiedene Personen und STationen aus dem Bereich Oper und Theater vor.

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Blacky lebt in einem kleinen australischen Fischerdorf. Nach einer tödlichen Auseinandersetzung sind die Fronten zwischen den Weißen und den Aborigines, den Nungas, völlig verhärtet und da verliebt sich Blacky ausgerechnet in Clarence, eine Nunga. Er wird daraufhin nicht nur von den Weißen komisch angeschaut, sondern Clarence Cousin Lovely verprügelt ihn brutal. Zufällig entdeckt er eines Nachts die Doppelmoral der Weißen, auch seines Vaters und er reagiert wütend und spontan mit ungeahnten Folgen...

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin

Marias Familie besitzt eine Teeplantage. Zu ihrem zwölften Geburtstag bekommt Maria einen Sklaven-Jungen geschenkt. Sie allein kann über ihn verfügen. Schon nach kurzer Zeit verkauft sie ihren Sklaven und bekommt Ula, die zuvor bei ihrer Tante war. Ula gebärt schließlich ein Kind; Maria erfährt auf ihr brutales Drängen hin, dass ihr Cousin Lukas, in den sie heimlich verliebt ist, der Vater ist.

Thor, Annika

Eine Bank am Seerosenteich

Mit einem Stipendium geht Steffi nach Göteborg, um die weiterführende Schule zu besuchen. Gertrieben von dem Wunsch nach einer akademischen Ausbildung nimmt sie es auf sich, getrennt von den Pflegeeltern Kostgängerin bei der Arztfamilie zu werden, die Sommergäste bei ihren Pflegeeltern waren. Dort ist sie aber kein Kind in der Familie, sondern ein Fremdkörper, mal Servierhilfe, mal Vorzeigeobjekt, jemand, von dem die Eltern vor allem Respekt und Dankbarkeit erwarten. Dass sie in den fünf Jahre älteren Sohn verliebt ist, führt nach einem angeblichen Betrugsversuch bei einer Klassenarbeit dazu, dass Steffi alle Brücken hinter sich abbricht und zurück auf die Insel fährt. Nur durch die Hilfe ihrer Klassenlehrerin und ihrer Freundin Maj gibt es für sie einen Weg zurück in die Schule.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Mord an Ahmed Sirr verlangt das ganze Können des erfahrenen Kommissars Harald Fors. Die Tatsache, dass Ahmed Ausländer, Drogendealer und in seiner Klasse eine Art Leitfigur war, lässt viele Motive plausibel erscheinen.

Rood, Lydia

Wo immer ich gehe, ich nehme dich mit

Ghana, im Jahre 1700. Kofi wird wie viele anderen Schwarzen von holländischen Sklavenhändlern nach Suriname in Südamerika verschleppt. Er ahnt schon, dass er sein Land nie wieder sehen wird. Trotz der Sklavenarbeit in einem fremden Land hängt er immer noch mit ganzen Herzen an seiner Kultur und an seiner Heimat. Erst seine Urururenkel erleben das Ende der Sklaverei und bauen sich in Surinam eine eigene Existenz auf.

Chotjewitz, David

Das Abenteuer des Denkens

Das Buch ist ein Roman über Albert Einsteins Leben, beginnend mit seiner Schulzeit in München bis zu seinem Tod in Princeton, USA. Eingestreut in die Erzählung des Lebenslaufes sind jeweils kurze Einblicke in die Entwicklung der (theoretischen) Physik, verbunden mit allgemeinverständlichen Erläuterungen der Modelle, Theorien und Entdeckungen, sowie deren Auswirkung auf das jeweils herrschende Bild der Physik von der Welt.