Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
MENNS, Yann

Zu Tisch, Herr Präsident

Die Familie Toucouleur bekommt hohen Staatsbesuch, denn sie wurde ausgelost, den Präsidenten und seine Gattin zum Abendessen einzuladen. Nicht alle Familienmitglieder sind begeistert von diesem Besuch, denn schnell kommt die Frage auf, wie man einen solchen Präsidenten denn empfangen sollte.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik - Was geht mich das an?

In übersichtlichen Kapiteln werden die Grundzüge und bedingungen von Wirtschaft und Wirtschaftspolitik erklärt sowie ihre Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik

Einfacher Überblick über Themen aus der Wirtschaftspolitik: Arbeitsmarkt und Lohnpolitik, Steuern und Staatsverschuldung, Sozialversicherung. Dass dies alles nichts abstraktes ist, sondern jede/jeden angeht, wird hier gut nachvollziehbar dargestellt.

Lewin, Waldtraut

Wenn die Nacht am tiefsten

Diese Erzählung berichtet von der Beziehung zwischen Caesar und Kleopatra, angefangen bei ihrem ungewöhnlichen kennen lernen bis zur Ermordung Caesars. Die Autorin verknüpft geschichtliche Fakten und bekannte Details mit fiktiven Begebenheiten.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Tetzner, Lisa

War Paul schuldig?/Als ich wiederkam

Der letzte Band der Erlebnisse von Kindern eines großen Berliner Mietshauses. Diesmal beginnt der Bogen beim Überfall Deutschlands auf Frankreich 1940, bei dem Hans Suter zwischen die Fronten gerät und Paul zum Denunzianten wird, bevor er mit einem russischen Kriegsgefangenen in die Schweiz flieht. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen Erwins geschildert, der sich aus seinem schwedischen Exil der englischen Armee anschließt und als Besatzer in seine ehemalige Heimat zurückkehrt.

Behling, Jan

Vom Geld

‘Geld’ wird in diesem Sachbuch von verschiedenen Seiten beleuchtet und wesentliche Aspekte werden kindgerecht erklärt.

Aktion Mensch und ai,

Voll die Helden - 20 junge Autoren über Zivilcourage

Zivilcourage hat viele Facetten, es müssen nicht immer die großen Heldentaten sein, manchmal braucht Hilfe nur ein wenig Mut und Selbstüberwindung, manchmal sind es kleine Gesten und Worte. Wegsehen scheint oft leichter, aber später meldet sich das Gewissen. Handlungsorte der Geschichten sind häufig der Bus oder die Schule. Der Wiedererkennungswert ist groß.

Gehlhoff, Schuldt

Themen - Trends - Brennpunkte 2006

Ein Chronik der Ereignisse des Jahres 2005, die die Weichen für 2006 gestellt haben.

Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben ist 15, als sein Vater, ein Drogendealer, vor seinen Augen erschossen wird. Die Polizei entdeckt, dass seine Mutter eine Bezirksstaatsanwältin ist, der er als Kleinkind entführt wurde. Um sich vor der Mutter zu beweisen, lässt sich Ruben auf einen Deal mit ihrem Freund ein, der ihn für fünf Jahre ins Gefängnis bringt.Erst ein Journalist bringt die Wahrheit an die Öffentlichkeit, was Ruben ein neues Leben ermöglicht.

Dilling und Römer, Jochen und Barbara

Quiz für Kids 2006 - Ab 10 Jahren

Der Abreisskalender Quiz für Kids 2006 bietet Fragen und Antworten zu Entdeckern, Abenteuern und Helden, Pflanzen und Tieren, Ländern und Völkern, Experimente, Rezepte, Rätsel und Scherzfragen. Bunt abgemischt gibt es so an jedem Tag etwas Kurzweiliges und Interessantes.