Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

Das Buch versucht Kindern das komplexe Thema "Krieg" nahezubringen. Dabei wird sowohl erklärt, wie Kriege entstehen können, welche Akteur*innen in ihnen beteiligt sind und welche Waffen zum Einsatz kommen, als auch das Völkerrecht und aktuelle Ereignisse in Syrien und der Ukraine im Detail beschrieben.

false

Nur ein bisschen Wasser

Ein kleines Äffchen kämpft bei einsetzendem Hochwasser gegen die Gleichgültigkeit der Gesellschaft, die dadurch in ihren Lebensgewohnheiten stark beeinflusst wird.

Cali, Davide

Die Königin der Frösche: die sich nie die Füße nass macht

Am Anfang sind alle Frösche gleich, doch als ein Frosch eine Krone im Teich findet, verändert sich die Gemeinschaft in oben und unten: Eine Königin, ein Beraterstab und zum Gehorsam verpflichtete Untertanen.

International, Amnesty

Wir sind alle frei geboren - Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", das sind 30 Artikel, die am 10. Dezember 2008 60 Jahre alt werden, sind in einer vereinfachten Form von Amnesty International abgedruckt und von je anderen Illustratoren bebildert. So schön und gerecht könnte es in unserer Welt zugehen.

Greder, Armin

Die Insel. Eine alltägliche Geschichte

"Eine alltägliche Geschichte": Auf einer Insel strandet eines Tages ein Mann, der anders ist als die Inselbewohner. Sie nehmen ihn auf, weil er sonst im Meer sterben würde. Sie weisen ihm einen Platz außerhalb ihrer Gemeinschaft zu und beginnen, eine von ihm ausgehende Bedrohung zu konstruieren. Schließlich jagen sie ihn zurück ins Meer, in den sicheren Tod. Dann bauen sie hohe Türme um die Insel, damit kein Fremder jemals wieder zu ihnen kommt.

Ungerer, Tomi

Zloty

Zloty ist mit ihrem Motorroller auf dem Weg zu ihrer Großmutter. Unterwegs begegnet sie einem großen Zwerg und einem kleinen Riesen - das Abenteuer kann beginnen.