Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen

Sammlung von Ringelnatz-Texten, durch die Illustrationen miteinander verbunden und arrangiert.

Schmöe, Friederike

Mind Games

Kris’ große Schwester Aki wird entführt, doch die Polizei nimmt seine Anzeige nicht ernst. Kris und seine Freunde Jon und Val ermitteln auf eigene Faust und geraten dabei in einen lebensgefährlichen Arzneimittelskandal.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Kriegswinter 1944/45 in den Niederlanden. Misshandlungen und Liquidationen durch die deutschen Besatzer sind an der Tagesordnung, als der 15-jährige Michiel einem Freund einen kleinen Gefallen tut und dadurch plötzlich Teil der Widerstandsbewegung wird.

Lesezeit - Diogenes Literatur-Kalender 2013

Wandkalender im Format 32 x 24 cm, pro Woche ein Kalenderblatt mit Textausschnitten, Zitaten, Gedichten, Sprüchen, Witzen von verschiedenen Schriftstellern und AutorInnen des Verlags. Schön gestaltet mit Fotos, Collagen, historischen Büchercovers, modernen und ""traditionellen"" Zeichnungen und Illustrationen.

Negrin, Fabian

SMS Märchen

Dreizehn Kurzmärchen mit jeweils maximal 160 Zeichen Text und einer großformatigen Illustration

Carlson, Melody

Jana - Surfen, Shoppen, Partymachen ist nicht alles

Jana, deren Eltern Missionare sind, kommt von einem einfachen ärmlichen Umfeld mit geistigen Werten in eine übersättigte reiche Welt, in der es hauptsächlich um Äußerlichkeiten geht. Durch ihr neues Umfeld wird ihre bisherige Lebensweise und Glaubenswelt in Frage gestellt. Nach - anfänglicher Distanzierung - lässt sie sich mitreißen von der Welt der “Schönen und Reichen”.

Ruebenstrunk, Gerd

Arthur und die vergessenen Bücher

Mit 5 Jahren ist Arthur bereits fasziniert von dem kleinen Buchladen in der Stadt mit dem Bücherwurm hinter seiner Theke. Später, als 12-Jähriger, sucht er den Bücherwurm mehrmals in der Woche nach der Schule auf. Er darf zwischen den Neuerscheinungen stöbern, erst nach weiteren zwei Jahren wird er auch an die geheimnißvollen, seltenen, in Leder gebundenen Exemplare herangelassen.