Lochner, Reinhard

Die ewige Helena

Das Buch enthält “Mytho-Logische Miniaturen”, wie es im Untertitel lautet. Dabei werden vom Autor sowohl die Sagen der griechischen Antike von Homer und Ilias auf ihre Wahrheit hinterfragt, es werden die dort handelnden Götter und Halbgötter beleuchtet und es wird deren Wirken damals eingeschätzt und gefragt, ob es auf die heutige Situation übertragbar oder gar anwendbar sei.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Roher, Michael

Herr Lavendel

Anregungen zum Nachdenken - ganz ohne den belehrenden Zeigefinger.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus erhalten eine Einladung zum Geburtstag des Löwen. Herr Spitzmaus weiß vor lauter Stolz und Hochachtung nicht mehr, was er tun soll, ganz im Gegenteil zu seiner Frau, die dem Braten nicht traut. Doch alle Argumente ihrerseits wischt er hochnäsig weg und so gehen sie auf die Geburtstagsparty. Dort sind viele große, vor allem fleischfressende Tiere, um dem Löwen zu huldigen. Frau Spitzmaus wittert jedoch Gefahr. Zu Recht!

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Amery, Heather

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in kurzen, kindgerechten Episoden erzählt. Von der Erschaffung der Erde bis hin zur Auferstehung Jesus werden verschiedene Kapitel aus der Kinderbibel in maximal10 Minuten vorgelesen. Auf CD 1 hört man Geschichten aus dem Alten Testament, auf CD 2 sind die Geschichten des Neuen Testaments zu hören.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Dreieck, Kreis und Quadrat sind drei lustige Gesellen. Sie sind aber auch ganz schön aufdringlich. Wer sie kennt, trifft sie plötzlich überall! Willst du wissen, wo die drei sich in deinem Leben verstecken?

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Gleitzman, Morris

JETZT

Das Mädchen Zelda, ca. 12 Jahre alt, lebt in einem kleinen Ort in Australien bei ihrem fast 80-jährigen Großvater, einem bekannten Chirurgen. Ihre Eltern, ebenfalls Ärzte, arbeiten in einem Hilfsprojekt in Afrika. Zelda wird in der Schule von Klassenkameraden gemobbt. Doch dann bricht ein riesiges Buschfeuer aus, das Großvater und Enkelin nur in einem Erdloch überleben. Und nun braucht die schlimmste Mitchülerin Tonja dringend die Hilfe des alten Arztes, um ihren schwer asthmakranken Bruder zu retten.

Zullo, Germano

Wie die Vögel

Ein Lieferwagen fährt durch die Wüste. An einem Abhang öffnet der Fahrer die Hecktür und lässt die Vögel in seinem Auto frei. Alle fliegen weg, bis auf einen. Der Mann bemüht sich, dem kleinen Vogel das Fliegen beizubringen, indem er selber Flugversuche macht. Der kleine Vogel fliegt davon, aber er kommt mit der ganzen Vogelschar zurück. Ein Vogel ergreift den Fahrer und fliegt mit ihm im Schwarm weiter. Zum Schluss fliegt der Mann selbst.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nina und ihrer Puppe Wiedu, die sprechen kann, was aber nur Kinder hören können. Gemeinsam erleben die beiden Erlebnisse aus dem Alltag und erzählen sich phantasievolle Geschichten. Als Nina lebensgefährlich erkrankt, wünscht sich die Puppe ein Herz und rettet damit Nina das Leben.