Es wurden 81 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Laxer, James

Öl

Wenn ein Professor für politische Wissenschaften, der sich jahrzehntelang mit den Verflechtungen der Wirtschaft und den Auswirkungen der Ölproduktion auf das Klima und die Energiepolitik beschäftigt hat, ein Buch über das Öl schreibt, darf man eine geballte Ladung fundierter Informationen erwarten.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach Acht Dichterinnen und ihr Leben

Die Autorin stellt aus verschiedenen Zeitepochen acht Dichterinnen vor. Sie zeigt am Lebensweg dieser Frauen, dass es zu allen Zeiten nicht einfach war, sich als Dichterin zu behaupten. So verschieden die ausgewählten Schriftstellerinnen auch sind, sie alle sahen in ihrer kreativen Tätigkeit einen Weg zur persönlichen Freiheit.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Das Sachbuch will zum Nachdenken, zum eigenen Entdecken der Welt verführen. Dies versuchen die Autoren durch die Präsentation von viel Faktenwissen, übersichtliche geschichtliche Anordnung und weitreichende Fragestellungen. Nicht fertige Antworten werden geboten, sondern zum Fragen wird angestiftet.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Wieso feiert man in Japan keine Geburtstage? Weshalb ist die Kokospalme die wichtigste Pflanze Ozeaniens und warum tragen die Indianer am Amazonas eine Körperbemalung? Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zur Kultur und Lebensweise fremder Völker. Zusammen mit den grünen Marsmännchen geht es auf Entdeckungsreise. Es werden 10 verschiedene Kulturkreise auf allen Kontinenten unserer Erde vorgestellt.

Weinhold, Andrea

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch “Wir entdecken die Welt” aus der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” nimmt den Leser mit auf eine bunte Weltreise über alle fünf Kontinente. Detaillierte Zeichnungen und kurze, gut recherchierte Texte geben Information zu unterschiedlichen Lebensweisen und Traditionen 10 unterschiedlicher Kulturen.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Cassidy, Anne

Wer ist Jennifer Jones

Jennifer Jones hat mit 10 Jahren eine gleichaltrige Freundin erschlagen und musste dafür sechs Jahre ins Gefängnis - in Großbritannien geht das offensichtlich. Ihre Probleme nach der Freilassung werden vorwiegend von der Sensationspresse verursacht, die ihre Spur hartnäckig verfolgt. Eine Sozialarbeiterin und eine Reporterin der seriösen Presse versuchen, die Situation in den Griff zu bekommen, aber die anderen sind schneller. Dennoch zeichnet sich für die 17-Jährige Hoffnung ab.

Rapino, Edoardo Bardella

Wenn ich eine Katze wäre...

"Wenn ich eine Katze wäre, dann könnte ich von dem höchsten Dach des Dorfes auf das Treiben der Leute schauen." Die bekannte "Was-wäre-wenn"-Frage wird genutzt um sich verschiedene Tiere hineinzuversetzen. Die veränderten Perspektiven eröffnen in diesem Bilderbuch eine ganz neue Sicht auf die Welt.

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Hentig, von

Warum muss ich zur Schule gehen?

Der Autor, Reformpädagoge und Begründer der Laborschule an der Uni Bielefeld, erklärt seinem Neffen Tobias in 26 Briefen, warum Schule wichtig ist. Dabei wird deutlich, wie Hartmut von Hentig sich eine “kindgerechte Schule” vorstellt. Er berichtet über seine eigenen Schulerlebnisse und erzählt von den Chancen, die das Recht auf Bildung eröffnen kann. Dabei ist das Buch zwar an Kinder gerichtet, aber an manchen Stellen eher für Eltern und Lehrer ein zu empfehlender Lesestoff.