Der geheime Schlüssel zum Universum

Stephen Hawking hat vielleicht den klügsten Kopf zurzeit. Er ist krankheitsbedingt fast total-gelähmt, kann aber dennoch mit Hilfe der modernen Medien kommunizieren. Das Kinder- / Jugendbuch, spielt mit seinem Wissen oder seinen Vermutungen, was die Welt, wie wir sie wahrnehmen, bedeutet. Dazu erfinden er und seine Tochter Lucy eine Rahmengeschichte von George, seiner Familie und der Schulsituation - aber vor allem von seinen Nachbarn.

(Projektleitung), Langner

Natur- und Kulturwunder der Welt UNESCO Welterbeliste

Die Weltkulturliste der UNESCO ist schon recht lang geworden, so lang, dass nicht alle Kulturerbestätten abgebildet werden konnten. Aber alle sind faszinierend in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit, ob Bauwerk von Menschenhand oder Bauwerk der Natur.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

An Archimedes kann keiner so recht vorbei, denn bereits vor 2000 Jahren fand er mathematische Grundsätze heraus, die heute immer noch Gültigkeit haben.

Leypold, Kilian

Krähen gegen Ratten - Der Bandenkrieg von Murz und Matze

Zwei Banden von Zwölfjährigen, benachbart und doch sozial getrennt, leben miteinander im Streit. Bei einer Prügelei zertrümmert ein Stein die Hand eines der Anführer. Man beschließt, den Stein wiegen zu lassen. Eine genaue Waage wird im Münchner Eichamt vermutet. Dazu brechen die zwei Anführer dort ein und stehlen eine Silizium-Kugel, die genau ein Kilo wiegt. Am Ende werden aus den Gegnern Freunde.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Die Anfänge der Genetik. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1856 in einem Kloster in Brünn im damaligen Österreich. Einer der Mönche dort hieß Gregor Mendel. Er war sicherlich kein ganz gewöhnlicher Mönch: Er liebte Mathematik, Physik und Botanik. Forscher hätte er eigentlich werden wollen.

Häfner, Carla

Der Code des Lebens. Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist.

„Alles, was Kinder [...] über Genetik, DNA und Vererbung wissen wollen!“ - so preist der Verlag das Buch an. Dabei erfahren die jungen LeserInnen von den Basics und der Geschichte der Genforschung. Darüber hinaus ist aber auch Thema, wie der genetische Fingerabdruck zur Täterermittlung führen kann und was es mit den verschiedenen Impftechniken auf sich hat. Gerade im Zuge der Coronapandemie hat das ja auch fast jeden bewegt. Gentechnik wird oft kritisiert, aber hier wird die Frage gestellt, ob sie in manchen Kontexten nicht auch ein Segen sein kann.

Weltman, Anna

Das große Buch der Mathematik

Abenteuer in der Welt der Formen und Zahlen! Jede Seite birgt neue Überraschungen und hält verblüffende Erkenntnisse bereit, die dafür sorgen, dass Mathematik begreifbar, verstehbar wird. Die anschaulichen Beispiele füllen die Welt der Zahlen mit Leben und sorgen dafür, dass man sich an sie erinnert.

Weltman, Anna

Das große Buch der Mathematik

Das große Buch der Mathematik“ vermittelt uns die Mathematik auf eine ganz besondere Weise. Spielerisch, praxisnah und auf alle Fälle überall dabei.

Fadugba, Femi

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Spannende Theamtik, nicht für jeden gut umgesetzt!

Perko, Marion

Vega – Der Wind in meinen Händen

Was tun, wenn die klimatischen Bedingungen nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen entsprechen? In Zukunft muss sich die Menschheit mit dem zerstörten Klima auskommen, das sie sich selbst zuzuschreiben hat. Oder alternativ mit Chemikalien das Wettergeschehen beeinflussen. Aber sind die Folgen das wirklich wert?