Erne, Andrea

Die Erde

Wie entstehen Tag und Nacht? Welche Klimazonen gibt es? Warum gibt es Erdbeben? Wie kann ich unsere Erde schützen? Über diese und viele weitere Themen rund um unseren Planeten Erde bekommen wissensdurstige Hörer spannende Informationen. Eingebettet wird das Sachwissen in eine Rahmengeschichte über vier Kinder, die in ihrer Schule die Wissens-Detektive sind. Sie recherchieren für die Schülerzeitung, um einen interessanten Artikel über die Erde zu schreiben.

Gifford, Clive

Der Körper...unter die Haut geschaut

'Der Körper...unter die Haut geschaut' ist ein anschauliches Buch, das die verschiedenen Schichten unseres Körpers auf vielen Seiten neu darstellt und beeindruckendes Wissen an den jungen Leser weitergibt. Vor allem für Liebhaber von Comics geeignet!

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Savery, Annabel

Pflanzen retten die Welt

In diesem Buch geht es um die Grundlage des Lebens, wie unser Leben auf diesem Planeten überhaupt möglich ist. Erklärt wird, welch wesentliche Rolle die Pflanzen jeglicher Größe und Art spielen. Sie liefern Nahrung, Medizin, reinigen die Luft, bieten Lebensraum. Sie schützen vor Katastrophen, Überschwemmungen.

Bartosik, Anna

Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Krankheit betrifft jeden irgendwann. Das war schon immer so. Aber wie sind die Menschen früherer Zeiten damit umgegangen. Und welche Möglichkeiten haben kluge Forscher und Mediziner bis heute entwickelt, um Krankheiten zu besiegen? Dazu gibt es unendlich viele Fragen, die auch Kinder schon bewegen. Zumindest einige Antworten finden sich im Buch „Gesundheit! – Die Geschichte der Medizin von früher bis heute“.

Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Heitz, Bruno

Was ist da passiert

Man kann sich eben nicht auf seine Augen verlassen - jedenfalls nicht, wenn man Maulwurf, Kater, Pferd oder Bulle ist. Ein- und dieselbe Situation wird mehrfach durch die Augen der verschiedenen Tiere dargestellt - wir sind aber erst nach dem Doppelblick des Chamäleons schlauer.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Es war einmal ein Löwe, der konnte nicht bis 3 zählen. Aber das störte ihn nicht, denn er konnte brüllen und Zähne zeigen. Mehr braucht ein Löwe nicht. Als aber seine Löwenfrau von einem schönen anderen Löwen umworben wird, macht er sich auf den Weg, um jemanden zu finden, der ihm zeigen kann, wie man zählt. Zwar kennt jedes Tier eine bestimmte Zahl - die Krake z.B. die 8 - , aber wirklich fit im Rechnen wird der Löwe nicht. Trotzdem findet er einen Weg, wie er die Löwin zurückerobern kann.

Platt, Richard

Mondlandung

Auch vierzig Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung, ist die Faszination für diese Expedition ungebrochen. Dieser Band lässt Fahrzeuge, Raumstationen und vieles mehr in 3-D-Pop-up-Modellen auferstehen.

National Geographic World,

Marvi Hämmer - Easy English: 5 komplette Hörspiele

Die wissbegierige Ratte Marvi Hämmer lebt versteckt in einem S Studio. Sobald die Mitarbeiter verschwunden sind, veranstaltet er seine eigene Wissenssendung. Gemeinsam mit den Reporter-Kollegen Jaycee, Mingh und Roberto präsentiert Marvi Hämmer verschiedene Themen: Von der Titanic, über den Tyrannosaurus Rex, den Schwarzen Panther, über die Indianer, eine Löwenfamilie und vieles mehr. Durchsetzt sind die Berichtet mit englisch gesprochenen Passagen.