Marvi Hämmer - Easy English: 5 komplette Hörspiele

Autor*in
National Geographic World,
ISBN
978-3-86717-645-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die wissbegierige Ratte Marvi Hämmer lebt versteckt in einem S Studio. Sobald die Mitarbeiter verschwunden sind, veranstaltet er seine eigene Wissenssendung. Gemeinsam mit den Reporter-Kollegen Jaycee, Mingh und Roberto präsentiert Marvi Hämmer verschiedene Themen: Von der Titanic, über den Tyrannosaurus Rex, den Schwarzen Panther, über die Indianer, eine Löwenfamilie und vieles mehr. Durchsetzt sind die Berichtet mit englisch gesprochenen Passagen.

Beurteilungstext

Marvi Hämmer ist eine freche, aber coole und wissbegierige Ratte. Heimlich lebt Marvi in einem Aufnahmestudio. Haben die Beschäftigten ihren Arbeitsplatz verlassen, geht Marvi auf Sendung. Gemeinsam mit seinen Kollegen Jaycee (einziges Mädchen, weiß alles über Tiere, ist mutig und besitzt einen starken Sinn für Gerechtigkeit, Hobbys: Sport, Musik und Abenteuer), Mingh (klug, ehrgeizig, aber nicht besonders mutig, liebt Zahlen und will es stets ganz genau wissen, nervt die anderen manchmal mit seiner drögen wissenschaftlichen Art) und Roberto (bodenständig, Fotograf, und immer mit einem guten Vorschlag dabei).
Erzählt wird in kleinen Texten im "O-Ton" von überall aus der Welt, es gibt Wissensquiz und Berichte der rasenden Reporter. Dabei sind auch immer wieder englisch sprechende Interviewpartner.
Marvi Hämmer, das ist Stefan Kaminski. Er absolvierte ein Schauspielstudium und ist als Sprecher vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater bekannt. Der Ratte Marvi leiht er seine freche, krächzende Stimme und erzählt nuancenreich und mit viel Schwung wissenswertes zu allerlei Themen. Die eingestreuten englischen Passagen sind dabei relativ lang. Eine komplette Übersetzung wird nicht geliefert, dafür werden Kernvokabeln im Dialog wiederholt. Auch sind die wichtigsten Wörter und ihre Übersetzung im Booklet nachzulesen. Die Altersangabe des Verlags (ab 6 Jahre) allerdings ist recht niedrig angesetzt. Zu komplex sind die Sätze, zu lang die gesprochenen Passagen. Das Erlernen der Fremdsprache mag nicht das Ziel dieser Hörspiele sein. Jedoch sind Kinder ohne jegliche Englischkenntnisse sicher schnell gelangweilt, wenn sie mal wieder nur "Bahnhof" verstehen.

"Marvi Hämmer - die große Wissens-Box enthält: Volume 1 - Tauchfahrt zur Titanic / Gefahr am Mount Everest; Volume 2 - Dem Tyrannosaurus Rex auf der Spur / Der verletzte Elefant; Volume 3 - Schwarze Panther / Wilde Mustangs; Volume 4 - Das große Fest der Indianer / Inka-Mumien im ewigen Eis; Volume 5 - Eine schrecklich nette Löwenfamilie / Koala in Gefahr

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010