Kuhlmann, Torben

Armstrong

Der Mäuserich Armstrong baut sich aus so ziemlich allen Materialien, die man bei den Menschen finden kann, eine möglichst funktionsfähige Rakete. E will seinen Freunden beweisen, dass der Mond kein Käse ist und lässt das Abenteuer beginnen.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Kveta Pacovska entführt uns in eine wunderbare Welt der Ziffern, Zahlen und Formen. Sie zeigt, wie vielfältig und verrückt diese Welt sein kann, ohne ihren mathematischen Charakter zu verlieren.

Schmitt, Petra Maria

Wo geht der Astronaut aufs Klo

Dieses Buch beantwortet Kinderfragen zu unterschiedlichen Alltagsphänomenen in Form von Kurzgeschichten.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Welche Wunder verbergen sich unter der Erde, was ist das besondere an Island, wie ist der Grand Canyon entstanden und wer lebt in der großen Schlucht, wo ist die Welt unter Wasser besonders bunt, welches ist der höchste Berg der Welt, was ist eine Wüste und wer kann in der Wüste überleben? All diese Fragen untersucht das Kindersachbuch von Ravensburger und findet bunt und aufschlussreich viele Antworten.

Möller, Anne

Bei den Bienen

Was machen Bienen eigentlich genau? Wie kommen wir zu dem leckeren Frühstückshonig? Dieses kleine Sachbilderbuch erklärt den Kindern den Aufbau und die Funktion des Bienenstockes, den Eifer der Bienen beim Sammeln und die Arbeit des Imkers, der ihnen den mühsam gesammelten Honig wegnimmt.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.