Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

Von der Urzeit bis hinein ins 21. Jahrhundert nimmt der Autor den Leser mit auf einen Streifzug durch die Welt der großen Erfinder und Entdeckungen, ohne die unsere Welt heute nicht die wäre, die sie ist. Dabei treffen wir auf Berühmtheiten wie Da Vinci, Gutenberg und Edison, aber auch Frösche, Säuren und Laubsägen haben einiges zur Technik-Geschichte beizutragen.

Peia, Ingrid

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Viele Fragen, die kleine Kinder immer wieder stellen, zu Mensch und Weltall, Tieren und Pflanzen oder zu ihnen unerklärlichen Vorkommnissen und technischen Erfindungen, versucht dieses Bildlexikon mit seinen zahlreichen Illustrationen und ganzseitigen Farbfotos in altersgemäß verständlicher Form zu beantworten.

Große Bauwerke - Die Geschichte der Architektur

Das Sach-Bilder-Buch der Extraklasse verfolgt chronologisch eins der Grundbedürfnisse des Menschen nach Schutz und Schlaf in einer Welt, in der er durch seine Fähigkeiten gelernt hat zu überleben. Die Leistungen von Architekten, Bauherren und Handwerkern gehen allerdings sehr schnell darüber hinaus, werden Kunst, so wie es die großartigen, detailreichen Illustrationen von Biesty ebenfalls sind.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke: Die Geschichte der Architektur

Stephen Biesty, der Großmeister der technischen Illustration, hat sich nach seinem viel beachteten Erfolgstitel Große Entdecker einem neuen »großen« Thema zugewandt: Gemeinsam mit Autor Patrick Dillon, Architekt und Historiker, stellt er die schönsten Bauwerke in aller Welt vor und zeichnet zugleich eine Geschichte der Architektur von den Anfängen bis heute.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Das Buch vermittelt spannendes Wissen über das Leben des Amerikaners Neil Armstrong, der am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Zahlen

Die Autorin vermittelt den Kindern als erstes einen Bezug zu den Zahlen. Sie erklärt, wo die Zahlen herkommen und wie bzw. mit welchen Systemen man früher zählte. Den Kindern werden zahlreiche Fragen beantwortet (z.B.: Können Tiere zählen ?, Ist 1+1 überall 2 ?) und ihnen wird gezeigt wo die Zahlen überall verwendet werden. Ebenso lernen die Kinder das Rechnen mit Plus und Minus auf eine spielerische Art und Weise.

Goes, Peter

Die Zeitreise. Vom Urknall bis heute.

Das Buch bietet eine einmalige Entdeckungsreise durch die wichtigen Augenblicke der Geschichte unserer Erde. Beginnend beim Urknall endet die Zeitreise in unserer heutigen Zeit. Auf dem Weg dorthin gibt es einiges zu entdecken.

Parisi, Anna

Vom Fliegen und Fallen oder Wie Newton & Co die Welt veränderten

Die Grundlagen der Naturwissenschaften und Mathematik werden anschaulich und von der Geschichte ausgehend erklärt. Dabei handelt es sich nicht um ein nüchternes, womöglich stinklangweiliges Theoriebuch, sondern die Forscher und Wissenschaftler von Fibonacci aus dem 12. Jahrhundert bis Leibniz (im 18. Jahrhundert) werden interviewt und der Leser baut so ein Wissen auf, das der Entwicklung von Mathematik und Physik folgt und beide verstehen hilft.

Hofmann , Mira

Alles über die Uhr und die Zeit

Die Zeit: Sie wird festgehalten in den Museen, ihre Vergänglichkeit ist in der Natur zu beobachten. Tag und Nacht teilen unser Leben ein, die Uhr bestimmt die Fließgeschwindigkeit, mal schnell, mal zäh wie Kaugummi. Entdecken, spielen, ausprobieren - die Zeit begreifen.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reiches

Helena, Bronek, Mikolay und Wilhelm erzählen die kaum glaubliche, aber real überliefert Geschichte von Helenas Mutter, die zwei Familien und einen deutschen Deserteur 20 Monate lang erst vor den mordenden Deutschen, dann auch noch vor den Russen verbarg. Die starke, einfache Frau besaß eine ungeheure Chuzpe und machte sich dadurch unverdächtig, gleichwohl drohte allen ständig der Tod. Ihr Antrieb war alleine ihr Humanismus.

Oxlade, Chris

Wolkenkratzer

Wolkenkratzer gibt es inzwischen fast in jedem Land und alle wollen möglichtst hoch hinaus. Hier findet man vieles über Geschichte, Architektur und Technik des Baus von Wolkenkratzern.