Alles über die Uhr und die Zeit

Autor*in
Hofmann , Mira
ISBN
978-3-7653-1786-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fischer, Uta
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Zeit: Sie wird festgehalten in den Museen, ihre Vergänglichkeit ist in der Natur zu beobachten. Tag und Nacht teilen unser Leben ein, die Uhr bestimmt die Fließgeschwindigkeit, mal schnell, mal zäh wie Kaugummi. Entdecken, spielen, ausprobieren - die Zeit begreifen.

Beurteilungstext

Der Klassiker unter den Lexika hat für die Kleinsten unter den Wissensdurstigen eine Reihe mit dem Titel "Mein erstes Wissen" herausgebracht. Neben Themen wie etwa die Baustelle, Feuerwehr, Eisenbahn und natürlich den Sauriern, erscheint mit dem neuen Band ein Buch zu einem eher abstrakten Thema. "Was ist Zeit?" lautet die durchaus gewagte Frage. Die Antworten sind weitestgehend sehr praktisch: Jahreszahlen, ein Menschenleben, aber auch der Wandel in Architektur oder dem Automobildesign - alle Dinge unterliegen der Veränderung durch das Verstreichen von Zeit. Eine Pflanze verwelkt, Kinder werden Eltern, aus Pferdekutschen werden Autos. Die Zeit hinterlässt überall ihre Spuren. Oder hinterlässt alles seine Spuren in der Zeit?
"Tag und Nacht" ist eine andere Einheit, in der sich Zeit beobachten lässt. Wie entsteht Hell und Dunkel? Gezeigt wird auch, was wir zu den verschiedenen Tageszeiten machen. Und überhaupt: Was ist, wenn wird schlafen? Verpassen wir etwas während der Nacht? Zu Hause vielleicht nicht, aber in China ist es dann schon früh am Morgen. Sechs Stunden ist die chinesische Zeit der unseren ‚voraus'.
Wie unterschiedlich Zeit gemessen wird, kann im Kapitel "Die Uhr" entdeckt werden. Dort findet sich auch eine Bastelanleitung für die eigene Uhr. Am Ende wird es dann doch noch abstrakt: Jeder von uns weiß, wie weit die ‚gemessene' und ‚gefühlte' Zeit manchmal auseinander liegen können.
Mit einem farbigen Register lassen sich die einzelnen Kapitel direkt aufblättern. Die Texte sind kurz und gut verständlich. Klappen und Gucklöcher laden ein zum Entdecken. Auch wenn leider die Bilder und Seiten etwas unübersichtlich gestaltet sind, so gibt es doch viele Dinge gibt zu sehen. Spiele ("Was passiert zu erst?"), Bastelanleitungen ("Bastle dir eine Sonnenuhr") und Experimente (Wie schnell wächst eine Bohne?) machen den Brockhaus für Einsteiger zu einem Lexikon der etwas anderen Art.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010