Poliquin, Rachel

Das Museum der unnützen Körperteile

Wie ein Museumsrundgang wird das Thema der Evolution mit Blick auf Rudimente in diesem Bildersachbuch inszeniert. Es bietet jede Menge grundsätzliches Wissen, aber vor allem erklärt es die erstaunlichen und mitunter bizarren Überbleibsel in Bezug auf unseren Körper.

Davis, Rachael; Tang, Wenjia

Regenbogen. Fakten und Faszinierendes

Das Sachbilderbuch befasst sich mit der Faszination von Regenbögen, deren kultureller, spiritueller und philosophischer Rezeption und den naturwissenschaftlichen Aspekten.

Gamillscheg, Marie

Café Käfer

In "Café Käfer" entdecken junge Leser nicht nur die aufregende Welt der Insekten, sondern lernen auch wichtige Lektionen über Zusammenhalt, Diversität und den Schutz unserer kostbaren Natur. Eine herzerwärmende Geschichte, die nicht nur auf kreative und humorvolle Weise die Fantasie beflügelt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Insektenschutzes stärkt.

McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.

false

Vom Tyrannosaurus zum Huhn. Die unglaubliche Evolution der Vögel

Wer hätte gedacht, dass die Nachfahren der Dinosaurier heute noch auf der Erde leben? In dem Sachbilderbuch erfahren die Kinder, was die Forschung über der Evolution der Vögel alles herausgefunden hat. Beispielsweise, dass die ältesten Vogelfossilien etwa 150 Millionen Jahre alt sind und die ersten Vögel noch scharfe Zähne hatten, die sich dann zu Schnäbeln entwickelten.

Crumpton, Nick

Alles, was wir über Haie wissen, ist falsch!

Dieses Sachbuch vermittelt eindringlich die Botschaft, dass Haie genauso schützenswert sind wie andere Tiere und poliert das Image der Haie gründlich auf.

Raubaum, Lena

Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit

Ein höchstoriginelles Buch über Läuse, das Grenzen von Bucharten, Genres, Stilen und allem, was wir über Erzählformen wissen, durcheinander würfelt und damit inspiriert, selber Interessantes, Lustiges und Schönes miteinander zu verbinden oder sich darin schaukeln zu lassen und mal das eine, mal das andere mehr wahrzunehmen.

Holm, Magnus

Die größte Zahl der Welt. Googolplex

Tale ist fünf und wird morgen sechs. Ihr Bruder Truls ist drei Jahre älter, also acht. Papa hingegen ist 37, das ist viel. Aber auf dem Weg zum Ferienhaus gibt es noch viel größere Zahlen zu zählen.

Böhnke, Andrea

Wenn wir schlafen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Schlafs und seiner Physiologie bei Mensch und Tier. Nebenbei gibt es auch Wissenswertes über den Nachthimmel und Mythenfiguren der Nacht und bei den Tieren unterhaltsame Merkwürdigkeiten.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

Zwei Seiten einer Medaille und ein Feeling von Kinder-Uni: Sonne und Wind werden hier in außergewöhnlichem Gewand vorgestellt, in einem Sach-Mitmach-Buch zum Wenden. Es geht dabei um Sinneswahrnehmungen, wissenschaftlich erklärte Naturphänomene, aber auch Umweltaspekte. Abwechslungsreich und inspirierend, für Kinder mit Forscherinteresse.