Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Yrg und Trapsodil, die heldenhaften Weltraumfahrer, sind unterwegs zum Planeten Krawatz. Mitten in einem Sternenhagel fällt der Bordcomputer ALWI aus.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

Es gab einmal eine Zeit, in der Zahlen die Welt bevölkerten - eine geordnete Welt, in der jeder genau wusste, was als nächstes kommen würde, zugleich eine graue und eintönige Welt, in der fünf Freunde sich aus der Masse herausheben mit dem Wunsche nach Neuem. Die Fünf trägt der Gedanke, dass es noch mehr geben müsse. Sie beginnen mit der Arbeit: Sie zerlegen die Zahlen in ihre Bestandteile und kreieren neue aus diesen Buchstaben. Mit den Buchstaben kommen auch die Farben in die Welt.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Barr, Catherine ; Williams, Steve

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Am Anfang gab es nichts, bis der Urknall den Anfang unseres Universums besiegelt hat.

Verg, Martin

Unsichtbares sichtbar machen

Die grundsätzliche Frage, die im vorliegenden Buch gestellt wird, lautet: Ist Unsichtbares wirklich unsichtbar? Die Antwort: Nein! 25 tolle Experimente laden dazu ein, sich scheinbar unsichtbaren Phänomenen zuzuwenden und hierbei erstaunliche und überraschende Ergebnisse zu erzielen .

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Järvinen, Aino ; Merz, Laura

Weckruf der Tiere

Was ist für uns Menschen das Wichtigste? Das Gute, das Wahre, das Schöne, so Aristoteles. Was heißt es aber ein Mensch zu sein auf dem blauen Planeten mit der wundervollen und wertvollen Mutter Natur, in der wir leben? Das Buch beschreibt dies durch konkrete Beispiele aus der Tierwelt. Auf sehr sachliche Weise und mit Liebe zu Detail und Sprache.

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, gibt es reichlich und ist trotzdem knapp. Viele wissenswerte Fakten rund um dieses Element werden hier in kindgerechter Form vermittelt und modern illustriert. Dabei stehen auch der verschwenderische Umgang mit diesem wertvollen Element, die Verschmutzung und mögliche Maßnahmen zum Schutz im Mittelpunkt. Sachwissen wird bunt illustriert dargestellt und lädt zum Verweilen ein.

Chakrabarti, Nina

Hallo Pilze. Ein kleiner Naturführer

Das Buch „Hallo Pilze. Ein kleiner Naturführer“ ist ein kleines Büchlein über die Welt der Pilze. In informativen Sachtexten wird erklärt, was Pilze sind, wo sie wachsen und welche verschiedenen Arten von Pilzen es gibt.

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Einsteigen bitte! Los geht die Reise durch die Geschichte der Mobilität, mit dem Schwerpunkt auf dem Thema U-Bahn. Die Berliner U-Bahn lädt ein zum Entdecken, gezeichnet in detailreichen Bildern und versehen mit informativen Sachtexten. Für alle Interessierten ab 10 Jahre.