Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Autor*in
Barr, Catherine Williams, Steve
ISBN
978-3-551-25463-4
Übersetzer*in
Hübner, Inga
Ori. Sprache
Illustrator*in
Husband, Amy
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Anfang gab es nichts, bis der Urknall den Anfang unseres Universums besiegelt hat.

Beurteilungstext

Allein schon das Cover dieses Bilderbuches lässt einen spannenden Inhalt vermuten. Planetenkollisionen, Urknall, Raketen und Raumstationen stimmen Leser*innen auf den Inhalt des Buches ein. Alles was sich auf dem Cover befindet, findet man auf den einzelnen Seiten im Buch wieder und wird dort genauer beleuchtet und erklärt. Zwei Protagonisten, ein Junge und ein Mädchen, reisen an den Anfang der Zeit, vor 13,8 Milliarden Jahren zurück und so startet das Buch bei dem Urknall. In leuchtenden Farben auf dunklem Grund bekommen die Leser*innen kurze, aber prägnante Informationen. Leider wird manchmal aber im Text von Dingen berichtet, die dann in der Illustration nicht wieder zu finden ist, wie z.B. der Hinweis dass die „Roten Zwerge“ unter allen Sternen die häufigsten sind, die dann aber leider nicht in der Illustration dargestellt werden. In leuchtenden Farben erscheinen die Phänomene im All auf allen Seiten und fangen so den Blick ein. Viele kleinere Details regen zum genauen betrachten an und haben damit allein schon einen hohen Aufforderungscharakter. Viele interessante Informationen regen zu Nachdenken an und zeigen auf, wie groß und unendlich das Universum ist. Die Frage nach weiteren Lebensformen auf anderen Planeten hat auch Bestand. Am Ende des Buches gibt es ein Verzeichnis von nützlichen Worten, die in kurzen und einfachen Sätzen Bezeichnungen, wie z.B. Asteroid, Sauerstoff, oder den Urknall erklären. Ein rundum gelungenes Buch für neugierige Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.07.2022