Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem "Handbuch für Totengräber" ist eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten geweckt, die sie auch dann nicht verlässt, als ihre Welt in Schutt und Asche versinkt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Wahre Geschichte des Widerstands des Amsterdamer Hotelbesitzers Jakob Sweering gegen die Nazibesatzung. Der Erzähler schildert das Geschehen mit den Augen des Sohnes Ronny. Es zeigt sich ein bedrückendes und vielschichtiges Bild der Judenverfolgung und der grausamen Schicksale der Verfolgten in der Zeit von 1939 bis 1945.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny ist sechs, als für Amsterdam der Zweite Weltkrieg mit der Invasion der Deutschen beginnt. Anfangs noch sehr klein, wächst er sehr schnell in das Leben unter der Besatzungsmacht hinein. Tatkräftig setzen er und seine Freunde sich für die jüdischen Mitschüler ein, müssen dann aber zunehmend entsetzt konstatieren, dass alle deportiert werden. Das Hotel seiner Eltern entwickelt sich währenddessen zu einem Widerstandszentrum, in dessen Geheimnisse er nach und nach eingeweiht wird.

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück

Der dreizehnjährige Paul flieht zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Westen, als das nationalsozialistische System zusammenbricht.

Deutschkron, Inge

Blindenwerkstatt Otto Weidt

Inge Deutschkron erzählt, wie ihr durch die Tätigkeit in Otto Weidts Blindenwerkstatt in Berlin-Mitte während des 3. Reiches das Überleben als Jüdin möglich gemacht wurde.

Kuckero, Ulrike

Paulas Powerbuch

Paula und ihre Freundinnen haben eine neue Aufgabe: Sie setzen sich für die afrikanische Familie Owusu ein, die von den Behörden wieder in ihr Heimatland abgeschoben werden soll. Dass sich Paula dabei in deren Sohn Noel verliebt, der in ihre Parallelklasse geht und Jennys neuer Freund sich als Nationalsozialist erweist, macht die Sache nicht gerade einfacher.

Aber, Edith

Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht

Die Geschichte erzählt einen Ausschnitt aus Evas Leben und schildert einen ganz normaler Alltag in Deutschland im Jahr 1932. Eva wächst behütet auf. Nur langsam schleichen sich die Folgen der Weltwirtschaftskrise und die Sorge vor den Nationalsozialisten in ihr Leben ein. Die Geschichte endet mit der Wahl Hitlers.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die zehnjährige Sarah wird im Sommer 1942 zusammen mit ihren Eltern in Paris von der Polizei deportiert. Julia, eine amerikanische Journalistin, die mit ihrem französischen Mann in Paris lebt, entdeckt, dass die Familie ihres Mannes jahrzehntelang in einer Wohnung gelebt hat, die, vor 1942, Juden gehörte. Schockiert begibt sie sich auf die Suche nach der jüdischen Familie, ohne zu ahnen, dass dies ihr Leben radikal verändern wird.

Parigger, Harald

Der Totschweiger

Die junge Altenpflegerin Angela hat im Seniorenwohnheim “Sonnenblick” einen eintönigen, aber erträglichen Job, liebt Arztromane und schwärmt für den attraktiven Medizinstudenten Lukas. Der Tod zweier Patientinnen macht sie stutzig und sie verfolgt Spuren, die ins Konzentrationslager Ravensbrück führen und Angela in große Gefahr bringen.

Hoffmeister, Adolf

Brundibár

Die Kinderoper Brundibár in der Fassung aus dem Ghetto von Theresienstadt wurde von einer Hamburger Schule aufgeführt und hier aufgezeichnet. Mit ausführlichem Booklet zur Geschichte.

Kacer, Kathy

Ediths Versteck. Die Geschichte des jüdischen Mädchens Edith Schwalb

Auf der Basis der Erzählungen von Edith Gebhard, geb. Schwalb erzählt K. Kacer die berührende Geschichte des jüdischen Mädchens Edith, das getrennt von den Eltern seine Identität verstecken musste, um zu überleben. In Wien geboren, flüchtete die Familie zunächst nach Belgien, dann nach Südfrankreich, wo Edith und ihr kleiner Bruder Gaston in einer heimlich geführten Schule für jüdische Kinder Zuflucht finden. Aber auch dort müssen sie schließlich wieder weg.