Boge-erli, Nortrud

Nachtschattenzeit

Rabea und Igel verbringen mit ihren Eltern den Sommer auf einem Campingplatz. Tagsüber langweilen sie sich und abends gehen sie in Discotheken oder auf Partys. Auf einer solchen lernt Rabea Igels Freund Jurec kennen und verliebt sich in ihn. Doch was als alltägliche Geschichte von Heranwachsenden beginnt, die erste Erfahrungen mit den Wirren der Liebe, Alkohol und Drogen erleben, entwickelt sich zu einer tiefsinnigen Schicksalbeschreibung von drei Jugendlichen: Igel wird von seinen rechtsradikalen “Ex-Freunden” auf Bahngleise gestoßen und stirbt. Sein Freund Jurec, der depressiv seiner Todessehnsucht frönt, muss mit diesem Verlust umgehen lernen. Dabei hilft ihm nicht zuletzt Rabea ....

Brandes, Sophie

Leerzeit

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Erlebnisse eines 16-jährigen deutschen Jungen am Ende des 2. Weltkrieg in Breslau.

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Johanna, deren Familie ein großes Modehaus gehört, erfährt während eines Aufenthalts in Israel, dass der Reichtum ihres Großvaters und somit ihrer eigenen Familie ihren Ursprung in der Nazi-Zeit hat: Im Zuge der Arisierung jüdischer Geschäfte hat ihr Großvater das Modehaus unter Wert erworben und die ursprünglichen jüdischen Besitzer um ihren rechtmäßigen besitz betrogen. Für Johanna stellt sich nun die Frage nach ihrer eigene Rolle in dieser Familie. Soll sie für die Schuld ihres Großvaters sühnen?

Pressler, Mirjam

Die Zeit der schlafenden Hunde

Die 18jährige Johanna erfährt durch Zufall, dass das Modehaus ihrer Familie ursprünglich in Besitz einer jüdischen Familie war. Sie stellt Nachforschungen an und erkundet die dunklen Seiten der Vergangenheit ihrer Familie.

van, Dijk

Der Attentäter

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Herschel Grynszpan, der als 17-jähriger ein Attentat auf einen hohen deutschen Botschaftsbeamten in Paris begeht.

NAPOLI, DONNA JO

Flucht nach Venedig

Roberto wird zusammen mit zahlreichen anderen venezianischen Jugendlichen 1942 von deutschen Soldaten entführt und in verschiedene Arbeitslager verschleppt. Als ihm die Flucht gelingt macht er sich auf den langen Weg zurück nach Hause.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Der Geist eines ehemaligen Soldaten aus der Zeit Hitlers und des 2.Weltkrieges erscheint seinem elfjährigen Urenkel Jan und klärt ihn über die damaligen Ereignisse auf. Das Treiben von Neonazis wird in der Geschichte erfolgreich bekämpft.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Eine junge Japanerin versucht japanischen Kindern den Holocaust nahe zu bringen; sie eröffnet ein Museum, bekommt einige Erinnerungsstücke aus Auschwitz, u.a. einen Koffer, und recherchiert nun die Geschichte der Besitzerin Hanna.

Thor, Annika

In der Tiefe des Meeres

Die Schwestern Steffi und Nelli wurden vor Beginn des Krieges von ihren Eltern nach Schweden geschickt, wo sie in zwei Pflegefamilien Aufnahme gefunden haben. Die Eltern sind kurz danach auf Grund ihres Judentums im KZ Theresienstadt interniert worden; der Kontakt der Eltern zu ihren Kindern ist auf unregelmäßige 30- Worte- Postkarten beschränkt. Das Buch schildert, wie Steffi unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen versucht ihren Lebensweg zu gehen.

Seipolt, Adalbert

Jahre im Gegenwind / Meine Kindheit und Jugend im Dritten Reich

Gebeten und ermuntert von seinen Schülern berichtet Adalbert Seipolt als Zeitzeuge über seine Erlebnisse im Dritten Reich und während der Besatzungszeit im Osten Deutschlands.