Die Zeit der schlafenden Hunde

Autor*in
Pressler, Mirjam
ISBN
978-3-407-80912-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
270
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Taschenbuch
Ort
Weinheim
Jahr
2003
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 18jährige Johanna erfährt durch Zufall, dass das Modehaus ihrer Familie ursprünglich in Besitz einer jüdischen Familie war. Sie stellt Nachforschungen an und erkundet die dunklen Seiten der Vergangenheit ihrer Familie.

Beurteilungstext

Inhaltlich ist die Geschichte außerordentlich interessant, ergreifend und von großer geschichtlicher Bedeutung. Der Leser empfindet mit der Hauptperson Johanna die Bestürzung über Nazivergangenheit ihres Großvaters und der Gleichgültigkeit ihres Vaters. Johanna forscht nach den wahren Hintergründen des Aufstiegs ihres Großvaters zum Besitzer eines Modehauses und muss sich mit der Wahrheit auseinandersetzen, dass dieser in der Nazi-Zeit am Ruin des jüdischen Geschäftes beteiligt war und es so für wenig Geld kaufen konnte. Johanna möchte, dass ihr Vater das Unrecht als Unrecht anerkennt und sie setzt sich mutig für das Aussprechen der Wahrheit in ihrer Familie ein.

Der Buchaufbau dagegen ist etwas unübersichtlich. Johannas Gedanken springen unablässig hin und her, zu ihrem Aufenthalt in Israel, zu vergangenen Zeiten aus der Kindheit mit dem Großvater, mit den Tanten, zu ihrer Liebesbeziehung mit Daniel. Außerdem ist es ungünstig, dass die wörtliche Rede nicht in Redezeichen gesetzt wurde. So lassen sich Worte und Gedanken nur schwer voneinander trennen. Natürlich sind das alles stilistische Mittel, die ermöglichen Johannas zerrissene Situation darzustellen. Es ist aber fraglich, ob sich viele Leser so weit ins Buch vertiefen, dass sie es aufgrund ihres Inhaltes zu Ende lesen wollen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 18.09.2023