Der Attentäter

Autor*in
van, Dijk
ISBN
978-3-570-30108-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
222
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Herschel Grynszpan, der als 17-jähriger ein Attentat auf einen hohen deutschen Botschaftsbeamten in Paris begeht.

Beurteilungstext

Das biographische Buch über Herschel Grynszpan ermöglicht viele Eindrücke über das jüdische Leben in Deutschland und Frankreich in der Zeit des Nationalsozialismus. Zunehmende Einschränkungen in Bewegungsfreiheit und Beruf erchweren das alltägliche Leben und treiben nicht nur Grynszpan ins benachbarte Frankreich. Doch auch hier wird das Leben immer schwerer. Als Grynszpan von der Deportation seiner Familie erfährt, begeht er am 7.November 1938 das Attentat. Dies wird zum Anlass für die nationalsozialistische Propaganda, die Hetze gegen Juden zu verschärfen und gipfelt mit dem Tod des Botschaftsbeamten am 9. November in der Reichspogromnacht.
Das Buch liest sich, als würde Grynszpan selbst über sein Leben und seine Gefühle schreiben. Dies tut er aber nicht und so ist fraglich, ob es gelungen ist, seiner Person gerecht zu werden. Zumindest verfälscht diese Tatsache, dass der Autor eine teilweise fiktive Geschichte geschrieben hat, auch wenn er dafür eine geschichtlich sehr spannende Thematik gewählt hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von NB.
Veröffentlicht am 01.01.2010