Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno zieht in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit seiner Familie von Berlin nach Aus- Wisch. Dort kommt ihm alles sehr fremd und kalt vor. Dies ändert sich erst, als er Schmuel trifft. der hinter dem Zaun von Aus-Wisch lebt und bald Brunos bester Freund wird. Alles scheint gut zu gehen, bis Bruno durch den Zaun kriecht, wie sein Freund einen gestreiften Pyjama anzieht und Bruno in das Lager folgt, in dem dieser mit seinen Eltern leben muss.

Boyne, John

DER JUNGE IM GESTREIFTEN PYJAMA

Das Leben Anfang der 40er Jahre im Hause des Kommandanten von Auschwitz aus der Sicht des 9-jährigen Sohnes

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist neun, als er aus seinem behüteten und geregelten Leben in Berlin gerissen wird. Die Familie muss mit dem strengen Vater an einen anderen Ort. Der mächtige "Furor" hat große Pläne mit dem ehrgeizigen Mann. Seit der "Furor" diesen Beschluss gefasst hat, reden alle den Vater mit Kommandant an und er hat eine prächtige Uniform. Die Großmutter ist entsetzt und wirft ihm vor, nicht zu sehen, wofür diese Uniform steht. Bruno ist in Aus-Wisch nicht glücklich.

Gestel, van

WINTEREIS

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei Jungen in Amsterdam 1947

Gestel, van

WINTEREIS

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei Jungen in Amsterdam 1947

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Wir schreiben das Jahr 1941. Das Leben ist schön und stimmig, alles ist wunderbar einfach und greift ineinander, niemand ist böse und alle gehen freundlich miteinander um. Alles Fassade! Das begreift Paula sehr schmerzhaft und wir verstehen mit ihr nicht, wie sich ihre Welt so wandeln kann. Oder war sie vorher auch schon so, und sie hat sie nur nicht so gesehen? Ein Stück deutscher Geschichte, das wir nicht vergessen sollten, damit sie sich nicht wiederholen kann.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny ist sechs, als für Amsterdam der Zweite Weltkrieg mit der Invasion der Deutschen beginnt. Anfangs noch sehr klein, wächst er sehr schnell in das Leben unter der Besatzungsmacht hinein. Tatkräftig setzen er und seine Freunde sich für die jüdischen Mitschüler ein, müssen dann aber zunehmend entsetzt konstatieren, dass alle deportiert werden. Das Hotel seiner Eltern entwickelt sich währenddessen zu einem Widerstandszentrum, in dessen Geheimnisse er nach und nach eingeweiht wird.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht am letzten Schultag einen Mann in einem vorbeifahrenden Auto, der ihrem vor zwei Jahren bei einem Hotelbrand ums Leben gekommenen Vater nicht nur aufs I-Tüpfelchen gleicht, sondern auch noch beim Lesen wie ihr Vater die Nasenspitze knetet. Ihre Mutter glaubt ihr nicht und vereinbart mit der Tochter die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aber Ana-Laura bekommt Zweifel, ob es wirklich ihr Vater war, den man damals in dem Hotel in Argentinien gefunden hat. Gemeinsam mit Oliver, dem Sohn von Mamas neuem Freund Peter, macht sie sich auf die Suche nach dem Mann. Sie erfahren, dass dieser etwas mit Tango zu tun hat und sich Angel nennt. Als sie bei Ana-Lauras Oma Gerda im Pflegeheim weitere Informationen über deren Sohn Martin Steiner einholen wollen, regt diese sich so sehr auf, dass die Pflegerin die beiden Jugendlichen hinauswirft. Ana-Lauras Mutter Susanne erfährt von der Sache und nach einigen Aufregungen gehen sie zu viert auf die Suche nach der Vergangenheit von Martin Steiner. Ein mühsames Sammeln von winzigen Mosaiksteinchen beginnt. Immer deutlicher wird, dass der von Himmler im Dritten Reich geschaffene Lebensborn e.V. eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Oma erleidet einen zweiten Schlaganfall und nimmt ihr Geheimnis mit in den Tod. Aber die Vier haben Glück und treffen auf eine alte Freundin von Oma, die ihnen weiterhilft. Am Grab von Oma lüftet sich das Geheimnis: Ana-Lauras Vater hatte einen Zwillingsbruder Karl Flügler, Künstlername Carlos Angel, der bei Kriegsende mit seinem faschistischen Vater nach Argentinien floh, aber nichts von Martin Steiner wusste. Dieser hatte Informationen über die Existenz eines Bruders erhalten und fuhr deshalb nach Argentinien. Martin verunglückte, bevor er mit dem Bruder sprechen konnte.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub

In einer österreichischen Kleinstadt lebt Hermann mit seiner Familie in den Zeiten des 2. Weltkrieges. Hermann erzählt aus der Sicht eines 12 jährigen, was in seinem Leben passiert, Jungenstreiche, Geschwisterärger, politische Zwiespälte, die er als Sohn einer sozialdemokratischen Familie im Nationalsozialismus erlebt und fürchtet.