Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Schwandt, Heike

Weihnachtskrimis

Das Buch enthält sechs Kriminalgeschichten unterschiedlichster Art. Allen ist gemeinsam, dass die Kriminalfälle, die jeweils von Kindern gelöst werden, in der Weihnachtszeit spielen. Die Kapitelüberschriften deuten die einzelnenFälle an: Keksräubern auf der Spur, Ein Schal für die Madonna, Ein diebischer Bote, Die zerschossenen Kugeln, Das gestohlene Geschenk.

, Moser

Das große Buch von Koko und Kiri

Koko, der Bär mit der krummen Nase, seine Freundin Kiri, der weise Vogel, der Pflanzenbeschwörer, Rikko, der liebe Drache, acht hungrige Käfer und viele mehr. Sie erleben phantastische Abenteuer mit dem Zauberschirm und dem fliegenden Teppich: sie lernen, dass das richtige Wünschen so schwierig ist, weil es so einfach ist und auf jeden Fall viel, viel Zeit braucht...

Langreuter, Jutta

Frida, die kleine Waldhexe

Die kleine Hexe übt für den Hexenwettbewerb und jeder Hexenspruch geht schief. Aber irgendwie gelingt es der kleinen Hexe dennoch, dass sich alles zum Guten wendet und sich alle gut verstehen.

Nahrung, Frauke

Kleines Einhorn Glitzerstern

Der Einhornwald ist in Gefahr: Riese Krawatz hat alle Tiere zu Stein verwandelt. Auch die kleine Elfe Tausendschön! Da hat das kleine Einhorn Glitzerstern einen wagemutigen Plan. Aber wird es seine Freunde retten können?

Baumbach, Martina

Jetzt trau ich mich!

Bald ist Sommerfest in Filippas Kindergarten. Ihre Gruppe soll für alle Eltern ein Theaterstück aufführen. Ausgerechnet Filippa soll die Hauptrolle, die Elfenkönigin, spielen. Weil sie so leicht auswendig lernt, sagt Frau Zettel. Doch Filippa hat Herzklopfen! Sie kann das nicht! Wahrscheinlich vergisst sie auf der Bühne ihren Text und bringt kein Wort heraus. Da hat Frau Zettel eine Idee und Filippa merkt plötzlich, dass sie viel mehr kann als sie sich selbst zugetraut hat.

Mühlhoff, Ulrike

Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte

Die kleine Prinzessin Firlifanzia hat es satt immer nur Prinzessin zu sein. Sie und ihr Hund Pippin ziehen los, um Abenteuer zu erleben. Als sie einen Drachen treffen und in eine Stadt kommen, in der nicht gelacht werden darf beginnt das Abenteuer. Schafft es die Prinzessin mit Hund und Drachen das Lachen in die Stadt zurück zu bringen?

Nahrgang, Frauke

Ritter Tobi und der kleine Drache Hoppla

Als Tobi, der arme Betteljunge ohne Familie und Zuhause, dem kleinen Wesen zum ersten Mal begegnet, kann er nicht glauben, dass dieses niedliche, tollpatschige Geschöpf ein Drache sein soll. Drachen sind doch groß, stark und spucken gefährliches Feuer. Hoppla erklärt ihm, dass kleine Drachen keinen Streit, sondern lieber einen Freund suchen, und so machen sich die beiden vereint auf den Weg ins Abenteuer und bewältigen gemeinsam manche gefährliche Situation.

Weck, de

Gut gebrüllt Lilli!

Für Anna ist Lilli der wunderbarste Hund auf der Welt. Doch für alle anderen ist sie nur der Angsthase - das muss auch Anna zugeben, aber ihr ist es egal. Beim kleinsten Lärm rettet Lilli sich auf Annas Arm. Als sie alleine zu Hause ist, gibt es einen Riesenknall und Lilli flieht durch das offene Fenster und ihr Abenteuer kann beginnen.

Weck, de

Gut gebrüllt, Lilli

Lilli, ein kleiner hässlicher Hund, auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen.