Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte

Autor*in
Mühlhoff, Ulrike
ISBN
978-3-570-13278-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ulrike, Mühlhoff
Seitenanzahl
21
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine Prinzessin Firlifanzia hat es satt immer nur Prinzessin zu sein. Sie und ihr Hund Pippin ziehen los, um Abenteuer zu erleben. Als sie einen Drachen treffen und in eine Stadt kommen, in der nicht gelacht werden darf beginnt das Abenteuer. Schafft es die Prinzessin mit Hund und Drachen das Lachen in die Stadt zurück zu bringen?

Beurteilungstext

Wer sitzt schon gerne den lieben langen Tag in einem Schloss herum und wartet auf irgendeinen Prinzen? Firlifanzia jedenfalls nicht. Das wäre ja noch schöner! Und so geht sie zusammen mit ihrem Hund Pippin los, in die weite Welt hinaus. Als sie einen Drachen trifft, der ebenfalls keine Lust mehr hat auf kampfeswütige Prinzen zu warten, beginnt für alle drei ein großes Abenteuer. Sie kommen in eine Stadt, in der nicht gelacht werden darf. Ein böser Zauberer hat allen das Lachen gestohlen. Um die Stadt zu retten, müssen sie einen hohen Berg hinauf, auf den man nur fliegen kann. Nun muss der Drache, der das Fliegen verlernt hat, zum Fliegen gebracht werden. Mit der Hilfe eines Professors gelingt es den Drachen in die Luft zu bekommen. So können sie das Lachen zurückbringen und eine ganze Stadt glücklich machen.
Dies ist ein bezauberndes Bilderbuch über Mut, wahre Freundschaft und große Abenteuer.
Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet, da die Textpassagen recht lang sind und kleinere Kinder bald das Interesse verlieren könnten, auch wenn die Geschichte kindgerecht und interessant geschrieben ist. Kleine Kinder haben oft noch nicht die Ausdauer lange zuzuhören.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPWI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mühlhoff, Ulrike

Mühlhoff, Ulrike

Die kleine Prinzessin und der Drache der nicht fliegen konnte

Weiterlesen
Mühlhoff, Ulrike

Eine Glücksfee für dich!

Weiterlesen