Harenberg,

Kinderkalender 2009

Der Harenberg Kinderkalender 2009 mit Wochenplan enthält 53 Bilder mit Geschichten, Liedern und vielen Anregungen für Eltern und Kinder.

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel - Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel steht auf dem Standpunkt, dass die Zahlen das größte Übel der Welt seien und setzt alles daran, sie zu vernichten. Der “große G” bietet ihm eine Wette an: Zacharias soll drei Aufgaben lösen, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Gelingt es ihm, werden alle Zahlen für immer abgeschafft.

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel

Der Zahlenteufel Zacharias will eine Welt ohne Zahlen, auf die er allergisch reagiert. Der große G schließt mit ihm eine Wette, dass er nicht drei Aufgaben lösen könne, ohne Zahlen zu Hilfe zu nehmen. In diesem Falle solle er von der Welt verschwinden, anderenfalls will der große G die Welt von allen Zahlen befreien. Zacharias verliert die Wette, darf aber schließlich als bekehrter Zahlenanerkenner auf der Welt bleiben.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für die ganze Familie

Es ist Schlafenszeit, doch wie alle Kinder ist Rosalie noch gar nicht müde. Kurzentschlossen wandelt sie ihr Bett in einen großen Zoo, in dem all ihre Kuscheltiere zum Leben erwachen. Der Elefant begrüßt alle, die Pferde veranstalten ein Rennen, der Frosch tanzt Polka und die Tausendfüßler steppen ...

Simsa, Marko

Das Zookonzert - eine sinfonische Geschichte für die ganze Familie

Rosalie muss ins Bett und vor dem Lichtausmachen stellt sie sich vor, wie alle ihre Spieltiere singen und tanzen. Eike Duit hat eingängige Melodien und Rhythmen geschrieben, die die Camerata Wien souverän spielt. Nach der Erzählhandlung stellt Marko Simsa noch alle Instrumente vor und drei der Mitspiellieder folgen ohne Textanweisungen.

Hering, Wolfgang; Zachmann, Helga

Kunterbunte Tanzspielhits - Pfiffige Kindertanzprojekte mit Liedern, Bewegungsideen, Reimen und Spielaktionen

Buch und CD “Kunterbunte Tanzspielhits” liefern jede Menge Ideen, um mit Pfiff Rhythmus und Bewegung in den Kindergarten- oder Grundschulalltag zu bringen. Leicht umzusetzende Vorgaben und die beiliegenden CDs erleichtern musikalischen “Laien” die Umsetzung und lassen gleichzeitig viel Raum für eigene Ideen.

Hauffe, Andreas

Abgerockt!

Poul, Mick, Simon und Freddi sind dicke Freunde und sie haben die Rockband “The Mistakes” gegründet. Sie stehen kurz vor ihrem ersten großen Auftritt. Alles Andere ist nur Nebensache, besonders die Schule, und für Mädchen haben sie sowieso noch keine Zeit. Da kommt Julia und ihre Freundschaft wird auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.

Rother, David

So lacht der Westen mit Helge Schneider

Die Audio-CD mit und über Helge Schneider enthält biografische Elemente sowie Kostproben seines skurrilen Humors. Die sieben Abschnitte der CD enthalten jeweils beides. Auf Helge Schneiders Lebenslauf wie auch auf seinen künstlerischen Werdegang wird eingegangen. Aus verschiedenen Gastspielen gibt er z.B. die Lieder vom sexy Käsebrot und vom Katzenklo zum Besten und auch das Reinhold-Helge-Spiel fehlt nicht.

Oram, Hiawyn

Hile, meine Hexe gründet eine Girl-Band!

Rumblewick, der Hexenkater, schreibt regelmäßig Tagebuch, um seine Sorgen zu verarbeiten: Hexe Sissi verhält sich gar nicht wie eine Hexe, denn sie will eine Girl-Band gründen mit Rumblewick als Mitglied, aber er ist doch kein Mädchen.

Cohn, Rachel

Wonder Blake, Superstar

Die fünfzehnjährige Wonder Blake lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einem kleinen amerikanischen Provinzort. Als ein Musikmanager ihr Talent als Sängerin erkennt, beginnt für sie ein aufregendes Leben. Sie nimmt Tanz- und Gesangsunterricht, hungert sich auf Idealmaße herunter und schafft es tatsächlich: sie wird zum umschwärmten Teeniestar. Sie genießt ihre Popularität in vollen Zügen bis sie erkennen muss, dass eine Pop-Prinzessin in der schönen Scheinwelt jederzeit austauschbar ist.

Friebel, Volker

Kinder entdecken die Langsamkeit. Musikalisch-spielerische Förderung von Konzentration, Achtsamkeit und Wohlbefinden

Der Entspannungspädagoge Volker Friebel hat Spiele, Geschichten, Fantasiereisen und neue Lieder zusammengetragen, die Kinder an die Langsamkeit heranführen sollen. Dabei geht es vornehmlich um Achtsamkeit für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Diese Differenzierung der Wahrnehmung soll Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Gesundheit fördern.

Hohberger, Mathilda; Ehlers-Juhle, Jule

Luftmusik & Feuerfarbe. Die vier Elemente für alle Sinne: spielen, gestalten, singen, tanzen und lebendig sein

Mit “Luftmusik & Feuerfarbe”, Wasserglanz und Erdenklang erleben Kinder die vier Elemente - spielerisch, künstlerisch, musikalisch und mit allen Sinnen. Den Schwerpunkt bilden einerseits kreative Gestaltungsangebote, andererseits Lieder, Tänze und rhythmisch-musikalische Aktionen. So kommen im Luftballon-Schloss kleine Hexen zum Pustebild-Orakel zusammen, es entstehen Wasserbilder und Eiskunstwerke.