Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko; Dorenkamp, Corinna

Alles über die Arktis und Antarktis

Die Arktis und die Antarktis sind für Menschen und Tiere eine Herausforderung: Wie funktioniert das Leben in diesen Teilen der Erde, der zum großen Teil mit Eis bedeckt ist? Mittels des Geolino-Computers erkunden Ralph Caspers und seine drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle diese kalte Gegend. Sie treffen auf Menschen, die dort wohnen, arbeiten und forschen.

Del Zozzo, Agnese; Garzetti, Marzia

Zahlen & Ziffern im Lauf der Zeit

Mathematik eingebettet in Geschichte und Geschichten mit interessanten Aktivitäten, um Kinder von 7 bis 9 Jahren zum mathematischen Denken anzuregen.

Freytag, Nils ; Schlichtmann, Silke

Lesen ist doof

„Lesen ist doof“ - ein provokanter Titel auf einem Buch, das ja doch gelesen werden will. Die Idee des Buches ist so einfach wie genial in Bild und Text umgesetzt und regt auf jeden Fall zur Diskussion an.

Meyer, Sandra

Die besten Kinderwitze zum Lesenlernen

Ein Buch voller verschiedenster Witze zum Lesenlernen.

Turner, Tracy

Zum Glück gibt's Ozeane und Meere

Ein umfassendes Buch über Ozeane und Meere sowie über ihre Geheimnisse und Bewohner. Was für ein Glück, dass es Meere und Ozeane gibt.

Fehr, Daniel

Das Dorf der Fische

Eine Familie ist mit dem Auto unterwegs und sie entdecken einen Kirchturm. Aber keinen Kirchturm hoch im Himmel, nein, ein Kirchturm im Wasser. Was da wohl pssiert ist.

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Jory, John; Oswald, Pete

Der kluge Keks

„Der kluge Keks“ thematisiert Versagensängste und Gefühle von Minderwertigkeit bei Kindern. Gleichzeitig transportiert das Buch die Botschaft, dass man auf ganz viele verschiedene Arten klug sein kann.

Nille, Peggy

Die Jahreszeiten

In der sehr bunten Reihe "Ich sehe was, was du nicht siehst" sind bereits mehrere Titel erschienen. Mit "Die Jahreszeiten ..." liegt jetzt ein weiteres Bilderbuch vor, mit dem Kinder (und Erwachsene) das genaue Hinschauen in der Natur trainieren können.

Barabanov, Ludmilla

Das geniale Verbastelbuch

Wir begegnen einer Neuauflage des klassischen Gedankens: In einer modernen Welt Kreatives schaffen und das Kunstwerk mit Freude verschenken. Das Buch kommt den frühkindlichen Bedürfnissen Malen, Schneiden, Kleben entgegen und lässt dem Bastelspaß die Freude am Verschenken folgen. Das Verbasteln, in welchem das Buch schlichtweg "draufgeht", bringt das Kind dem sozialen Denken und Handeln näher.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.