Alles über die Arktis und Antarktis

Autor*in
Dax, EvaKammerhoff, HeikoDorenkamp, Corinna
ISBN
978-3-8371-6368-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Caspers, RalphHoreyseck , JulianBross , MartinDähn, Mayke
Umfang
46  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
Audio
Ort
München
Reihe
Geolini Mini
Jahr
2023
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Arktis und die Antarktis sind für Menschen und Tiere eine Herausforderung: Wie funktioniert das Leben in diesen Teilen der Erde, der zum großen Teil mit Eis bedeckt ist? Mittels des Geolino-Computers erkunden Ralph Caspers und seine drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle diese kalte Gegend. Sie treffen auf Menschen, die dort wohnen, arbeiten und forschen.

Beurteilungstext

Ralph Caspers erzählt gemeinsam mit anderen Sprecherinnen und Sprechern wie Menschen und Tiere in der Arktis und Antarktis leben.
Die drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle warten auf Schnee. Sie vertreiben sich die Zeit mit Rätsel. Aber um eine Antwort auf die Frage zu finden, warum Eisbären keine Pinguine fressen, müssen sie verreisen. Auf geht’s also in die kältesten Regionen der Erde mit dem Geolino-Computer.
„Bring uns in die Arktis“, sagt Ralph und dann läuft der Countdown. „Willkommen in der Arktis“, sagt die Stimme des Geolino-Computers. Sie erklärt, dass es dort sehr kalt ist und die Arktis ein gefrorenes Meer ist. Aber der Geolino-Computer hat noch viel mehr Wissen auf Lager.
Das Cover der Audio-CD zeigt ein Foto des TV-Moderators Ralph Caspers, den Kinder zum Beispiel aus der Fernsehserie „Wissen macht Ah!“ kennen. Die kleinen Freunde werden im Inneren der CD-Hülle vorstellt: Georg ist ein wissbegieriger Grashüpfer und wird von Julian Hreyseck gesprochen. Mo, der Mistkäfer und mag es gern, wenn es etwas ruhiger zu geht. Martin Bross leiht ihm seine Stimme. Belle ist eine Libelle, die klug und hilfsbereit ist. Oft nimmt sie Georg und Mo in ihrem selbstgebauten Körbchen mit. Sie wird gesprochen von Mayke Dähn.
Diese drei Figuren lassen das Hörspiel gemeinsam mit Ralph lebendig werden. Die Kommunikation zwischen Ralph und seinen Freunden ist witzig und alles Wissenswertes wird kindgerecht in einer einfachen Sprache vermittelt.
Die kleinen Freunde möchten vor allem herausfinden, warum Eisbären keine Pinguine fressen. Also befragen sie am Nordpol einen Eisbären. Aber leider kann der ihnen nicht weiterhelfen. Deshalb geht die Reise weiter zur Antarktis. Dort treffen die Vier auf interessante Menschen und Tiere.
Kinder ab sechs Jahren werden weder mit dem Inhalt noch mit der Länge des Hörspiels überfordert. Die Gesamtspielzeit liegt bei 46 Minuten.
Fazit:
Mittels der Gespräche zwischen Ralph und seinen kleinen Freunden Georg, Mo und Belle lernen Kinder ab sechs Jahren viel über die Arktis und die Antarktis kennen. Die Stimmen sind angenehm und gut unterscheidbar. Alles Wissenswertes ist eingebunden in kleine lustige Geschichten. (Beu)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bega67; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.08.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dax, Eva

Dax, Eva

Nicht mehr da

Weiterlesen