Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph

Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

In ihrem neuen Buch zeigen die Autoren, wie die digitale Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Sie warnen aber auch: Digitale Bildung erfasst Unmengen von Daten; es droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird.

Scheimann, Gerd

LolliPop- Deutsch Klasse 2

Lesen und Schreiben lernen in einer multimedialen Welt. Ein Gespräch mit den Bewohnern Lolopolis animiert die Kinde zum Lernen.

Weimer, Heß

Leichter Lernen lernen

Gibt es Techniken zum Auswendiglernen ? Wie bereite ich mich denn am besten auf eine Klassenarbeit vor ? Welcher Lerntyp bin ich eigentlich ? Alles Fragen, die sich junge und auch ältere Lerner heute stellen. Weiß man doch längst, dass es Faktoren gibt, die das Lernen positiv beeinflussen können. Das kleine Buch “Leichter Lernen lernen” gibt kurz und knapp Antworten auf all´ die Fragen und informiert ausführlich über das erfolgreiche Lernen und seine Strategien.

Weimer, Heß

Leichter Lernen lernen

Gibt es Techniken zum Auswendiglernen ? Wie bereite ich mich denn am besten auf eine Klassenarbeit vor ? Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Alles Fragen, die sich junge und auch ältere Lerner heute stellen. Weiß man doch längst, dass es Faktoren gibt, die das Lernen positiv beeinflussen können. Das kleine Buch Leichter Lernen lernengibt kurz und knapp Antworten auf all´ die Fragen und informiert ausführlich über das erfolgreiche Lernen und seine Strategien.

Honegger, Döbeli

Mehr als 0 und 1 Schule in einer digitalisierten Welt

Der Computer verändert seit Jahren unseren Alltag – welchen Stellenwert sollte er in der Schule haben? Dieser nicht neuen Frage geht Beat Döbeli Honegger auf neuartige Weise nach.

Oehlrich, Leyla

Mama lies!

Ein mediales Nachschlagewerk in 23 Sprachen.

Zwerschina, Franz,

Lina Knut, Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina, 10 Jahre, spielt gern auf einem Gaming-Portal das Spiel Aarona. Die Mutter setzt feste Regeln, der Vater unterstützt das Hobby, dazu eine feste Clique. Sie hat eine beste Freundin, einen Hund und Geschwister. Alles muss mit der neuen Schule zusammen organisiert und auch ihr Stotter-Problem gelöst werden. Sie darf als gute Spielerin eine neue Version testen und braucht dafür mehr Zeit. Es gibt Konflikte aber auch neue Freundschaften im Chat durch ehrliche Hilfen und Austausch.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.