Mama lies!
- Autor*in
- Oehlrich, Leyla
- ISBN
- 978-3-551-19096-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Sprecher*in
- Remé, Caroline
- Umfang
- 121 Minuten
- Verlag
- Carlsen
- Gattung
- AudioBilderbuchDigitale Medien
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2022
- Altersempfehlung
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Büchereididaktisches Material
- Preis
- 15,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein mediales Nachschlagewerk in 23 Sprachen.
Beurteilungstext
Das Sprachlernbuch „Mama Lies“ wurde vom gleichnamigen Hamburger Bildungsträger beim Carlsen-Verlag herausgegeben. Die Herausgeberinnen orientieren sich an ihren Erfahrungen mit lernenden, geflüchteten Frauen. Diesen kommt nämlich bei der Teilhabe an Sprache und Bildung ihrer Kinder eine bedeutende Rolle zu. Dass sich die Herausgeberinnen dabei auf den Modus des Auswendiglernens von Vokabeln beziehen, mag für die Fachfrau bedenklich wirken – und ist doch der Lernpraxis vieler Frauen aus einem anderen Bildungssystem geschuldet. Diese starke Klientelorientierung sollte man im Blick haben, wenn dieses Buch betrachtet und bewertet wird.
Niedrigschwellig werden in 34 Themenfeldern Substantive und Verben mit einem symbolischen Bild bestückt. Über jedes dieser Bilder kann nun mit einer dazugehörigen App das deutsche Wort in 23 Sprachen übersetzt werden. Eine Nativspeakerin hat die Worte eingesprochen und sie werden damit in der gewählten Erstsprache hörbar. Gleichzeitig kann über die Wahl der deutschen Sprache in der App auch die Phonetik erfahren und geübt werden. Die Symbole sind rassismussensibel ausgesucht, vielen Substantiven entsprechende Verben beigefügt, was wiederum Stolpersteine des Deutschen aufnimmt und erkennbar macht. Außerdem gibt es im Anhang eigene Seiten für die gebräuchlichsten Verben, für Gegensätze, für Präpositionen, Personalpronomen und für mathematische Begriffe.
Insgesamt ist das Buch mit seiner starken Orientierung an Kommunikationswörtern, seiner medialen Aufbereitung durch die App und der Akzeptanz der Lernstrategien geflüchteter Frauen eine empfehlenswerte Hilfe für das selbständige Lernen im Elternhaus. Wochenendaufgaben lassen sich damit ebenso initiieren, wie es Kindern zum Schmökern den Kindern nach Hause mitgegeben werden kann. Und für einen schnellen Gebrauch bei der Suche nach einem unbekannten Wort eignet es sich im Unterricht auch optimal.
Um eine andere Sprache zu lernen, wie es im Klappentext angekündigt wird, benötigt es jedoch weiteres grammatikalisches Wissen und Schreibstrategien, die hier aber nicht Thema sind.