Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph

Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

In ihrem neuen Buch zeigen die Autoren, wie die digitale Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Sie warnen aber auch: Digitale Bildung erfasst Unmengen von Daten; es droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird.

Zeeck, Anna Xiulan

DAS MÄDCHEN AM RANDE DER STADT

Lebensweg einer 12-jährigen Chinesin, die gerne etwas lernen möchte

Kirschbaumer, Julia

Handlettering

Gemalte Buchstaben und Wörter sind ganz anders als Computerschriften auf einem Bildschirm. Eine hervorragende Anleitung mit vielen Hintergrund-Informationen macht Mut für eigenes Tun.

Limbach, Schönrade/

Die Abenteuer der kleinen Hexe im Buchstabenland

Ein psychomotorischer Zugang zum Lernen von A-Z; Ideen für die spielerische Erschließung der Buchstaben als Anleitung für Lehrerinnen und Erzieher in der Grundschule

Brandenburg, Birgit

Niki de Saint Phalle für Kinder

Das Werkstattbuch leitet Kinder und ihre Betreuer an, die kreativen Methoden der Künstlerin Niki de Saint Phalle in der eigenen künstlerischen Arbeit anzuwenden.

u.a., Bornemann

Referate, Vorträge, Facharbeiten

Das Sachbuch vermittelt Schülern umfangreiche Informationen und Arbeitstechniken zur Vorbereitung von Referaten, Vorträgen und Facharbeiten. Dabei wird Wert gelegt auf die Beschaffung, Auswertung und Verarbeitung von Informationen zum jeweiligen Thema.

Wiesner, Gisela

Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen

Dieses Buch beinhaltet ein Vorschulprogramm zur ganzheitlichen, grundlegenden Vorbereitung auf die Anforderungen des Schulalltags. Es wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt und für fachlich ausgebildetes Personal ausgearbeitet. Im ersten Teil werden ausführlich pädagogisch wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Erziehungswissenschaftler, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, dargestellt und im zweiten Teil konkrete Fördermaßnahmen beschrieben.

Preschel, Dr. Bernd

Genetik-Grundwissen und Prüfungsvorbereitung

Das unentbehrliche Prüfungswissen aus dem Themenbereich Genetik anwendbar für die Sekundarstufe II, ein Lehr-, Prüfungs-, und Korrekturbuch für Abiturienten.

Zolling, Peter

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart

Die deutsche Geschichte seit 1871, von der Trennung bis zur Einheit und Freiheit Deutschlands, spannend und eindrucksvoll , anders als üblich geschrieben.

Weimer, Heß

Leichter Lernen lernen

Gibt es Techniken zum Auswendiglernen ? Wie bereite ich mich denn am besten auf eine Klassenarbeit vor ? Welcher Lerntyp bin ich eigentlich ? Alles Fragen, die sich junge und auch ältere Lerner heute stellen. Weiß man doch längst, dass es Faktoren gibt, die das Lernen positiv beeinflussen können. Das kleine Buch “Leichter Lernen lernen” gibt kurz und knapp Antworten auf all´ die Fragen und informiert ausführlich über das erfolgreiche Lernen und seine Strategien.

Weimer, Heß

Leichter Lernen lernen

Gibt es Techniken zum Auswendiglernen ? Wie bereite ich mich denn am besten auf eine Klassenarbeit vor ? Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Alles Fragen, die sich junge und auch ältere Lerner heute stellen. Weiß man doch längst, dass es Faktoren gibt, die das Lernen positiv beeinflussen können. Das kleine Buch Leichter Lernen lernengibt kurz und knapp Antworten auf all´ die Fragen und informiert ausführlich über das erfolgreiche Lernen und seine Strategien.