Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen

Autor*in
Wiesner, Gisela
ISBN
978-3-8080-0911-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
248
Verlag
Modernes Lernen
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Dortmund
Jahr
2022
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
21,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch beinhaltet ein Vorschulprogramm zur ganzheitlichen, grundlegenden Vorbereitung auf die Anforderungen des Schulalltags. Es wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt und für fachlich ausgebildetes Personal ausgearbeitet. Im ersten Teil werden ausführlich pädagogisch wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Erziehungswissenschaftler, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, dargestellt und im zweiten Teil konkrete Fördermaßnahmen beschrieben.

Beurteilungstext

Die vorschulische Bildung und die pädagogische Förderung haben eine weitreichende Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Sie ist ein wesentlicher Pfeiler für den erfolgreichen Schulbesuch. Dieses Buch beinhaltet ein Vorschulprogramm zur ganzheitlichen, grundlegenden Vorbereitung auf die Anforderungen des Schulalltags. Es wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt und für fachlich ausgebildetes Personal ausgearbeitet. Im ersten Teil werden ausführlich pädagogisch wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Erziehungswissenschaftler, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, dargestellt, im zweiten Teil konkrete Fördermaßnahmen beschrieben.
Das Buch ist chronologisch gut aufgebaut. Durch seine aussagekräftigen Überschriften kann man sich hervorragend orientieren und schnell gesuchte Abschnitte finden. Gisela Wiesner gelingt es in überschaubaren Kapiteln aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Schulfähigkeit, der Wahrnehmung, der Bedeutung des Spiels, der Sensorischen Integration und der Bedeutung des Denkens zu formulieren. Der Übergang zu Auffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen ist gelungen. Die Aussagen geben einen schnellen Ein- und Überblick über diese Thematik. Wesentliche Anmerkungen sind fett abgedruckt und oft farblich unterlegt. Sie fallen so schnell auf und lenken die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Viele Aufzählungen erleichtern zusätzlich das Lesen. Farbige Zeichnungen, Tabellen und Diagramme verdeutlichen eingehend die Inhalte und lassen sie leichter nachvollziehen. Die Texte sind gut verständlich und leicht lesbar.
Nachdem die wissenschaftlichen Grundlagen erörtert wurden, wird der Leser zur konkreten Förderplanung gelenkt. Von den Zielen ausgehend, über die Struktur eines Förderplans und den Formen der Dokumentation wird der Leser zur pädagogischen Förderung geführt. In den folgenden Abschnitten werden vielfältige praktikable Vorschläge zu allen Wahrnehmungsbereichen aufgeführt. Die einzelnen Übungen werden kurz erklärt und geben Raum für eigene Interpretationen.
Im Anhang findet man Vorlagen für Beobachtungsbögen, Reflektionen und Elterngespräche. Mit Hilfe eines Buchcodes lassen sich diese Bögen auch downloaden.

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Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.06.2022