Referate, Vorträge, Facharbeiten

Autor*in
u.a., Bornemann
ISBN
978-3-411-71821-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagendristel, Eva
Seitenanzahl
96
Verlag
MeyerDudenBrockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
2003
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sachbuch vermittelt Schülern umfangreiche Informationen und Arbeitstechniken zur Vorbereitung von Referaten, Vorträgen und Facharbeiten. Dabei wird Wert gelegt auf die Beschaffung, Auswertung und Verarbeitung von Informationen zum jeweiligen Thema.

Beurteilungstext

Das Sachbuch erläutert den Weg zur Erstellung eines Vortrages, eines Referates oder einer Facharbeit auf verständliche und praktische Weise. Der Leser erfährt, wie er Ideen und Informationen zusammentragen kann. Checklisten und Randnotizen erklären verständlich und einleuchtend, wie man die Informationen verarbeiten kann. Ganz besonders lohnenswert ist das Buch für die Erstellung einer Facharbeit, die eine komplexe Beschäftigung mit einem wissenschaftlichen Thema darstellt und aufgrund ihrer besonderen Stellung im Schülerleben von großer Bedeutung ist. Der Schüler oder Student erfährt, wie er die Themenfindung bewältigen kann, wie er seine Arbeit plant, Quellen verwaltet und wird angeleitet bis zur Verteidigung seiner Arbeit. Das Buch ist vom Aufbau und von der Gestaltung her sehr übersichtlich und logisch gestaltet. Dadurch ist eine gezielte Hilfestellung für die einzelnen Arbeitsschritte möglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010