Carter, David A.

Weißes Rauschen

Pop-up - die Welt der Papierkünstler öffnet sich mit diesem Buch! Ein "Weißes Rauschen" geht von Seite zu Seite. Neben den aufwendig gestalteten Konstruktionen kann man auch die Geräusche der unterschiedlichen Objekte entdecken. Ein Buch für alle Sinne.

Carter, David

Weißes Rauschen

Neun Doppelseiten, Pop-Ups, die sich beim Aufschlagen in aberwitzigen Formen entfalten, scharrend, raschelnd, knarzend, rauschend kommen dem Betrachter die dreidimensionalen Fantasiegebilde entgegen. Keines der Pop-Up-Gebilde ist geräuschlos - und gerade darauf kommt es dem Tüftler David Carter an.

Weidemann, Funck

365 Tage Kunst entdecken

In diesem Buch gibt es für jeden Tag des Jahres eine Seite mit Bildern, Geschichten, Rätseln und anderen Aufgaben zum Thema Kunst in den verschiedensten Epochen. Der Hauptschwerpunkt liegt auf der Malerei. Die Abbildungen sind groß und farbig. Es gibt viele Anregungen und Informationen zum Thema Kunst. Auch für eigene Kunstwerke ist Platz. Der Leser kann selber malen, schreiben oder Quizfragen lösen.

Paxmann, Christine

Mit Kunst durch das Jahr

In diesem Buch werden in 12 Kapiteln, entsprechend der Monate im Jahr, verschiedene Kunstwerke vorgestellt und erklärt. Dabei gibt es keine geschichtliche Reihenfolge, sondern die Werke sind aus verschiedenen Zeitepochen und von verschiedenen Malern zusammengesucht. Der Leser sieht nicht nur die Bilder, sondern erfährt auch etwas über deren Technik und ihre Entstehungsgeschichte. Ein kleines Rätsel am Ende jedes Kapitels fasst das Gelesene noch einmal zusammen.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Delpech, Leclerc

Wassily Kandinsky

Das Buch gibt einen Einblick in das Leben von Kandinsky und zeigt eine kleine Auswahl seiner Bilder. Durch die Sticker im Buch kann man am Ende sogar selber versuchen ein kleiner Kandinsky zu sein.

Arcimboldo, Giuseppe

Kunst-Stickerbuch Giuseppe Arcimboldo

Sechs der bekannten Bilder des großen Manieristen sind als ganzseitige Kunstdrucke abgebildet und dann noch einmal als Grundlage der Sticker, die in die angedeuteten Felder innerhalb des Bildes geklebt werden sollen. Die Kleb-Sticker sind in Einzelelemente aufgelöst, so dass kind die passenden Stellen wie in einem Puzzle finden und zusammen stecken soll und kann.

Richter, Christine

Pop-Art Do it yourself!

In diesem Buch wird die Kunst der Pop-Art vorgestellt und an verschiedenen Beispielen erläutert. Die Autorin zeigt das Wesentliche dieser Kunstrichtung. Dabei werden neben berühmten Malern auch Bilder gezeigt, die in ihren Kursen entstanden sind, jedoch dem Thema entsprechen. So erhält der Leser Einblicke in die Entstehung von Collagen, Decollagen oder das Verfremden von Materialien und kann gleichzeitig durch gezielte Aufgaben am Ende das Buches mit eigenen Kunstwerken beginnen.

Richter, Christine

POP-ART Do it yourself

Was ist Pop-Art und wie kann ich mich mit den Stilmitteln dieser Kunstrichtung selber künstlerisch ausdrücken? Diese Fragen beantwortet Christine Richter, indem Sie Werke berühmter Pop-Art Künstler vorstellt und dazu Bilder von ihren SchülerInnen zeigt, die auf Grund der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ideen und Stilmitteln entstanden sind.

Krüss, James

Höpftbönnöff

Die Küchenschaben, die (scheinbar) nicht lesen können, gründen nach den gescheiten und eingebildeten Bienen eine Zeitung, in der als einziges Wort zu Lesen steht: Höpftbönnöff. Diese Nachahmung macht sie so stolz, dass sie sich Brillen kaufen und Lesen für wunderschön halten.

Höpftbönnöff

Die Bienen-Zeitung ist allseits gut bekannt und berichtet erfolgreich über diese liebenswerten Zeitgenossen. Da sind die Küchenschaben natürlich neidisch, obwohl auch sie sehr viel in ihrer Zeitung zu berichten haben. ""Täglich liest man dort"": Höpftbönnöff. Und dann noch einmal: Höpftbönnöff! Und noch einmal und immer nur dies eine Wort: Höpftbönnöff.

Kissel, Alke

Weltwunder

Der erste Teil des Sachbilderbuches widmet sich den sieben Weltwundern der Antike : der großen Pyramide von Gizeh, den hängenden Gärten von Babylon, der Zeus Statue in Olympia, dem Tempel der Artemis, dem Mausoleum von Halikarnassos, dem Koloss von Rhodos und dem Leuchtturm von Alexandria. Im zweiten Teil werden weitere 11 beeindruckende Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt.

Hilbert, Jörg

Das Schneemannkind

Das Schneemannkind hat einen neuen Freund - Schoko, der Bär, der im Sommer Eis verkauft. Neugierig, was der Sommer ist, beschließt das Schneemannkind seinen Sommerschlaf dieses Mal ausfallen zu lassen. Aber wie soll er den Sommer überstehen? Zum Glück hat Schoko geniale Ideen!

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.