Weißes Rauschen

Autor*in
Carter, David
ISBN
978-3-414-82250-5
Übersetzer*in
Blume, Uli
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
18
Verlag
Boje
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neun Doppelseiten, Pop-Ups, die sich beim Aufschlagen in aberwitzigen Formen entfalten, scharrend, raschelnd, knarzend, rauschend kommen dem Betrachter die dreidimensionalen Fantasiegebilde entgegen. Keines der Pop-Up-Gebilde ist geräuschlos - und gerade darauf kommt es dem Tüftler David Carter an.

Beurteilungstext

Die Pop-Ups werden immer wahnwitziger. Das, was bei anderen nur als (manchmal unerwünschtes) Zusatzelement auftaucht, steht hier im Zentrum: Die Geräusche, die die sich entfaltenden Pappkonstruktionen machen. Carter spielt gekonnt damit.
Aber da es sich um Papier handelt, ist es auch nur von beschränkter Lebensdauer - für kleinere Kinder und deren Patschhände also weniger geeignet. Für größere Gruppen auch nicht, schließlich ist für die Papiergeräusche kein Verstärker eingebaut. Aber für alle anderen, für Neugierige, die Anregungen zum Selberbasteln suchen und natürlich für alle, die sich für derlei Spielerei begeistern lassen: Toll.
Zu jeder Doppelseite gehört ein kurzer Text (1.: Bälle fliegen jede Menge / und erzeugen leise Klänge.), der eine Art Ziel vorgibt (hier springen bunte Pappscheiben, auf schwarzen (also quasi unsichtbaren) Pappstreifen befestigt, dem Betrachter entgegen und tatsächlich klingen die Reibegeräusche in unterschiedlicher Tonhöhe - abhängig von der Größe des Pappstreifens als Resonanzkörper.
2: Dies Durcheinander ist gefährlich / sein leises Rascheln unerklärlich. (Ein wirres Gewusel von Formen und Farben entfaltet sich - kaum zu glauben, wie einer das konstruieren konnte - und kleine Scheiben an Fäden hängend rascheln wirklich leise - ob unerklärlich, sei dahin gestellt.
Die nächsten Seiten werden immer wieder überraschen, eine melodiöse Schnarre besonders (die aber bestimmt als erstes verstummen wird: die Pappnase, die die Laute erzeugt, wird rasch abgeraspelt sein), vier Vogelschwingen sind fast unhörbar, aber wirklich nur fast. Eine Schlangenseite ist absurd gekonnt konstruiert - und hier gerät die Technik an ihre Grenzen: Diese Seite darf nur langsam geöffnet und geschlossen werden, damit der Mechanismus auch noch eine Weile funktioniert - und die letzte Seite greift weit über das Buchformat hinaus.
Aber auch dies kann ein Ziel sein: zu lernen, derlei Wunder sorgfältig und vorsichtig zu behandeln, auf dass es noch lange betrachtet werden kann. Und das gilt dann schon für Vierjährige - wenn es nicht einfach Rabauken sind.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Carter, David

Carter, David; Diaz, James

Das Pop-Up Handbuch

Weiterlesen