McCay, Winsor

Little Nemo – Gesamtausgabe

Am 15. Oktober 1905 begann die langjährige Odyssee eines kleinen Jungen durch das Reich der Träume, denn an diesem Tag präsentierte Winsor McCay das erste Comicabenteuer von ""Little Nemo in Slumberland"". Seitdem nahm der „kleine Niemand“ Woche für Woche seine Leser mit auf ein neues Abenteuer ins Land der Traumlogik, des Surrealen und des Wilden Denkens.

McCloud, Scott

Der Bildhauer

David Smith ist depressiv, einzelgängerisch und verkannt; und als wäre dies nicht genug: auch noch Vollwaise, Jungfrau und Künstler. Bildhauer um genau zu sein. Ein talentierter natürlich - aber ungesehen und unbekannt. Aus diesem Grund nimmt er auch nur allzu gerne das mephistophelische Angebot an, jede Skulptur, die er sich erträumen kann, mit seinen eigenen Händen modellieren zu können. Ohne Werkzeug, in Sekundenschnelle, ohne Netz und doppelten Boden.

Horncastle, Mona; Yelin, Barbara

Vincent Van Gogh

Vincent van Gogh, seine Sonnenblumen und viele seiner anderen Bilder kennt heute fast jeder. Zu seinen Lebzeiten war das nicht so. Erst nach dem Tod des Künstlers wurden die Werke populär. Der vorliegende Kunst-Comic erzählt von van Goghs Kindheit, seinen Zeiten in Paris und Arles, wie er völlig mittellos von seinem Bruder Theo abhängig war, und wie er sich nach einem Streit ein Ohr abschnitt. In Südfrankreich, wo er teilweise in einer Nervenheilanstalt lebte, entstanden seine schönsten Bilder.

Toma, Sebastiano und Lorenzo

Der Himmel über Berlin

Der Regisseur und Künstler Sebastiano Toma hat das Drehbuch des berühmten Films von Wim Wender bezogen auf heutige Schauplätze in Berlin: Die beiden Engel Damiel und Cassiel beobachten die Alltagswelt in Berlin. Damiel verliebt sich in die Trapez-Künstlerin Marion und verzichtet auf seine Unsterblichkeit, um bei ihr bleiben zu können.

, Schikowski

Die großen Künstler des Comics

Dieses Sachbuch stellt 34 bedeutende Künstler, Zeichner und Autoren vor, die Comic-Geschichte geschrieben haben. Viele dieser Künstler haben Figuren erschaffen, die Ikonen geworden sind.

Judge, Andrew

Mach dein eigenes Alien Abenteuer

Hi! Sitzt Du? Das solltest Du nämlich. Und Anschnallen nicht vergessen! Das hier ist eine ganz neue Art von Abenteuer. Denn Du liest es nicht einfach nur. Du erschaffst es selbst. Ein Raumschiff ist abgestürzt! (Zeichne einen Krater und ganz viel Rauch!) Karla Kritzel hat es genau gesehen! Doch wo ist der Außerirdische geblieben? (Zeichne den Außerirdischen!) Dies und noch ganz viel mehr gibt es zu tun. Wir werden den Planeten retten!

Stok, Barbara

Vincent

Vincent van Goghs Leben und Wirken wird in diesem, in der Ausführung eines Comics erstellten Buches, erzählt. In sehr ansprechenden Zeichnungen, mit Sprechblasen beschrifteten Bildern erfährt der Leser alles über den Maler.

Gijsemans, Ben

Hubert

“Hubert” ist ein besonderes Bilderbuch, kommt fast ohne Worte aus, ist durchsetzt mit Comic-Passagen und konzipiert für Erwachsene. Es zeigt das Leben eines kunstliebenden Einzelgängers und thematisiert zugleich hintergründig die Verbindung von Kunst und Leben. Es ist eindrucksvoll, manchmal irritierend, immer aber faszinierend gezeichnet und getextet von dem jungen (27 Jahre), talentierten belgischen (flämischen) Künstler Ben Gijsemans.

Horncastle, Mona

Gustav Klimt

Das Kunst-Comic zeigt Szenen aus dem Leben des Künstlers, die kommentiert und reichhaltig mit Werken garniert werden. Ein Schmaus für das Auge und den Geist.

Claude Monet - Kunst-Comic

Wir verfolgen das Leben eines Künstlers in neun Phasen, traditionell mit Text erzählt und den gleichen Inhalt ungewöhnlich durch Comics vereinfacht. Ein mutiges Unterfangen, "Kunst für das Bildungsbürgertum" mit "Gekritzel für das Volk" zu erklären. Erstaunlicherweise gelingt das, denn Bilder müssen nicht Kunst sein, dürfen es aber. Die Bilder Monets haben es längst geschafft, aber leicht war das auch nicht.

Lehmann, Mathias; Horncastle, Mona

Claude Monet Kunst-Comic

Claude Monet Leben und Werk im Comic erzählt. Er studierte Malerei in Paris. Der Erfolg blieb aber erst einmal aus, zu ungewöhnlich waren seine unscharf wirkenden Bilder. Nach vielen Jahren bitterster Armut kam schließlich die Anerkennung und seine berühmten Bilder entstanden. Seine Kunst gab dem Impressionismus seinen Namen. Die Gemälde der Seerosen aus seinem Garten in Giverny kennt heute jeder.