Vincent

Autor*in
Stok, Barbara
ISBN
978-3-86502-381-0
Übersetzer*in
Kluitmann, Andrea
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Stock, Barbara
Seitenanzahl
141
Verlag
Henschel GmbH&Co.KG
Gattung
Comic
Ort
Leipzig
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vincent van Goghs Leben und Wirken wird in diesem, in der Ausführung eines Comics erstellten Buches, erzählt. In sehr ansprechenden Zeichnungen, mit Sprechblasen beschrifteten Bildern erfährt der Leser alles über den Maler.

Beurteilungstext

Einfach umwerfend speziell, dieses interessante Comic Buch. Ich bin ganz begeistert von der Idee, van Goghs Leben und Wirken für Kinder in dieser Form zu erzählen. Jedes Bild, jeder Text dazu erscheinen eindringlich und überzeugend. Es macht eine große Lust darauf zu erfahren, wer der Künstler war, wie er gemalt und empfunden hat und wer sein größter Gönner und Unterstützter war. Der Verlauf seines künstlerischen Lebens, sowie der Verlauf seiner psychischen Verfassung werden in umfassenderen Textabschnitten ausführlich erzählt, immer auch begleitet von Zeichnungen. Diese stellen sich sowohl kleinformatig, als auch großformatig dar. Immer jedoch unterstreichen sie den aktuellen Zustand seiner Person und stellen die ihn begleitenden Personen dar. Der Traum eines Künstlerhauses, die Auseinandersetzung mit dem noch fehlenden Blick der Menschen auf seinen künstlerischen Ausdruck sind eindringlich beschrieben. Sehr zu Herzen gehend beschreibt die Autorin auch die innige Verbundenheit des Bruders zum Maler und dessen unerschütterlichen Glauben an seinen großen Durchbruch. Van Goghs seelischer Zustand, seine Krankheit und daraus resultierende Zerrissenheit bis zu seinem Tod sprechen intensiv an und lassen den Leser stark mitempfinden. Ein wunderbarer, moderner und grandios erzählender Comic.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SM.
Veröffentlicht am 01.01.2017