Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Enzensberger, Hans Magnus

Lebe glücklich, lebe froh

38 Sprüche, Lieder, Redewendungen, Abzählreime, Singspiele, Gebete, Abendlieder usw. aus alter Zeit gesammelt auf einer CD.

Burmester, Mara

Großmutters Pelz - Keine Märchensammlung

Der Untertitel und der Name des Verlags verraten es schon: Dies ist kein Märchenbuch, dies ist ein Kunstbuch. Ein prima Kunstbuch sogar, eins, das mit den Versätzen und Verssätzen der Märchen spielt und gleichzeitig viel Eigenes hinzufügt. Die 16 kurzen bis sehr kurzen Texte haben je eine Überschrift, beginnen alle mit ""Es war einmal ..."" und handeln zumeist von Tieren. Märchen sind sie allemal - und dann wieder doch nicht: Die Moral fehlt zu oft.

Teller, Janne

Komm

""Alle Geschichten gehören anderen."" Janne Teller gelingt eine philosophische Sicht über das Verhältnis von Wirklichkeit und Kunst, von Verantwortung und Moral. Kann der Künstler die Verantwortung für seine Erzählung abgeben, indem er behauptet, dass in der Welt der Kunst eben andere Regeln gelten als in der Wirklichkeit? Janne Teller nimmt uns mit auf den Weg, Antworten zu suchen.

Gijsemans, Ben

Hubert

“Hubert” ist ein besonderes Bilderbuch, kommt fast ohne Worte aus, ist durchsetzt mit Comic-Passagen und konzipiert für Erwachsene. Es zeigt das Leben eines kunstliebenden Einzelgängers und thematisiert zugleich hintergründig die Verbindung von Kunst und Leben. Es ist eindrucksvoll, manchmal irritierend, immer aber faszinierend gezeichnet und getextet von dem jungen (27 Jahre), talentierten belgischen (flämischen) Künstler Ben Gijsemans.

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein!

Ein Magier kann die Wünsche eines kleinen Mädchens erfüllen: Häschen und Baumhaus, Ausflüge mit Kutsche, zu Pferd, im Auto... Sie fliegen wie die Vögel durch die Luft - übers Meer bis Afrika, versuchen sich als Sportler und Musiker. Es gibt Eis und ein Picknick, sie probieren das Schlittschuhlaufen in New York und das Landleben in England, leben als Tarzan im Urwald, tanzen als Indianer den Regentanz. Am Ende verabschiedet sich der Magier vom Mädchen, nur das Häschen darf bei ihr zurückbleiben.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Twain, Mark

Der geheimnisvolle Fremde

Die erst nach Twains Tod veröffentlichte Geschichte spielt in einem österreichischen Dorf im Mittelalter. Drei Burschen lernen den jugendlichen Satan kennen, den sympatischen Neffen des Teufels. Er behauptet ein Engel zu sein und zeigt ihnen seine unendliche Macht. In Twains Roman geht es um Religionskritik, sittliches Empfinden und die Frage nach Gut und Böse. Das Besondere dieser Ausgabe ist die Arbeit des Illustrators, der das Buch zu einem faszinierenden zeitgenössischen Werk gemacht hat.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Ein Vater sucht im Dialog mit seinem Sohn eine Antort auf dessen kindliche Frage: “Was ist ein Tulipan?” Ein Tulipan ist ein Land, eine Sprache, ein Mensch, ein Tier, ein Tanz, ein Sprichwort oder doch die Liebe? Gibt es eine realistische Erklärung? Finden Sie es selbst heraus!