Die Weihnachtsgeschichte

Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder . Es setzt die Weihnachtsgeschichte atmosphärisch ins Bild und lehnt sich dabei ganz eng an den Text des Lukasevangeliums an.

Hatry, Michael

Ich will malen

In der Romanbiografie wird das außergewöhnliche Leben der Malerin Artemisia Gentileschi (1593- 1654) poetisch gestaltet.Der Autor nimmt den Leser in das frühbarocke Rom und Florenz mit und lässt ihn in einer packenden Handlung daran teilhaben, wie eine faszinierende Frau und Künstlerin in einer frauenfeindlichen Welt ein selbstbestimmtes Leben führt.

Ich will malen! Das Leben der Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi, Tochter des erfolgreichen Malers Orazio, weiß schon mit 12 Jahren, dass sie Malerin werden will. Doch im frühbarocken Rom scheint das für Frauen unmöglich, es sei denn sie heiraten oder gehen ins Kloster. Durch Hartnäckigkeit und List setzt sich die hochbegabte Künsterin durch und erlangt trotz vieler Wiederstände ein eigenes Atelier.

Hatry, Michael; Partsch, Susanna

Ich will malen!

Artemisia Gentileschi (*1593 +um 1654) bewundert ihren Vater, den berühmten Maler Orazo Gentileschi. Mit ihrem ganzen Temperament fordert sie, auch als Malerin arbeiten zu können. Nach langem Ignorieren nimmt der Vater sie schließlich in die Lehre. Frauen hatten damals keinerlei Rechte und so heißt es unglaublich viel, dass sie gegen alle Widerstände sich durchsetzte und schließlich sogar Mitglied der Florentiner Akademie wurde. Das Zeitgeschehen ist eine Reise durch die Anfänge des Barock.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Sasek, Miroslav

Rom

Miroslav Sasek zeigt und beschreibt das Leben in Rom in den 60er Jahren - ein Reiseführer der besonderen Art.

HARVIE, DAVID

Basiswissen Schule Geschichte 7. Klasse bis Abitur

Mit der Hilfe eines Buches, einer Lern - DVD, der Verknüpfung zum Internet und zum Handy bietet dieses Buch die Möglichkeit, sich in kurzer und knapper Form einen Überblick über die Geschichte Mitteleuropas zu informieren.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

Leben und Werk da Vincis werden anhand seiner berühmtesten Bider vorgestellt und seine Kunstwerke mithilfe der beiliegenden CD-Rom erlebbar gemacht.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caravaggio, der berühmte italienische Maler Michelangelo Merisi, lebte an der Wende vom 16. zum 17.Jahrhundert. Das Ende seines Lebens, hier verbunden mit dem Liebespaar Caterina und Ricardo, wird opulent, sehr spannend und mysteriös in einem spannenden Abenteuer- und Liebesroman beschrieben.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Catarina, Tochter aus reichem Kaufmannhause, und Riccardo aus einfachen Verhältnissen sind ein heimliches Liebespaar. Riccardo wird an den Maler Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, verkauft, der ihn nun als Gehilfen beschäftigt. Als die beiden Neapel in Richtung Rom verlassen, wo Caravaggio sich die Wiederaufnahme in die Gesellschaft erhofft, schließt sich ihnen Catarina an. Nachdem Caravaggio unterwegs gestorben ist, vermuten die beiden einen Mord und suchen den Täter.

Augarde, Steve

Leonardo da Vinci

Der Lehrling Paolo schreibt in seinem Tagebuch über die Erlebnisse mit seinem Meister da Vinci. Spannendes Hintergrundwissen wird ergänzt.

Bertherat, Marie

Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Schon von ihrer Kindheit an liebt es Marie, Tiere zu malen. Heimlich kritzelt sie sie in den Staub, denn Mädchen ist es nicht erlaubt zu malen. Der Zufall verschlägt sie nach Madrid in das Atelier von José Pacheco, wo sie heimlich beginnt das Malen zu lernen. Doch bald wird nicht nur die Gilde misstrauisch, auch die Inquisition scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.