Ich will malen! Das Leben der Artemisia Gentileschi

Autor*in
ISBN
978-3-8369-5172-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Artemisia Gentileschi, Tochter des erfolgreichen Malers Orazio, weiß schon mit 12 Jahren, dass sie Malerin werden will. Doch im frühbarocken Rom scheint das für Frauen unmöglich, es sei denn sie heiraten oder gehen ins Kloster. Durch Hartnäckigkeit und List setzt sich die hochbegabte Künsterin durch und erlangt trotz vieler Wiederstände ein eigenes Atelier.

Beurteilungstext

Artemisia Gentileschi (1593 -1654) lebte im frühbarocken Rom und Florenz. Der Autor entwirft das Bild einer Künstlerin, einer jungen Frau, die genau weiß, was sie will und ihr Ziel konsequent verfolgt. In der Zeit, in der sie lebte, war es nicht vorstellbar, dass eine Frau den Beruf der Malerin ausübte, wenn sie auch noch so begabt war. Rechte hatten die Frauen damals keine, sie hatten dem Mann zu Willen zu sein und waren von ihm abhängig. Deutlich wird das am Vater, ein berühmter Maler, für den eine Tochter nichts gilt und deren Begabung er zunächst zu unterbinden sucht, sie aber schließlich dann doch ausbildet.
Sehr anschaulich wird der Werdegang der temperamentvollen und zielstrebigen Artemisia beschrieben, der gespickt ist mit Stolpersteinen. Letztendlich wurde aber ihre Begabung durch die Aufnahme in die Florenzer Akademie der Künstler anerkannt. Ein Durchbruch für eine Frau. Bis dahin hat sie aber auch einige persönliche Niederlagen mit den Männern zu verkraften. Aber die temperamentvolle und begnadete Künstlerin verfolgt konsequent ihren Weg.
Der Leser erfährt viel über das Leben und die Stellung der Frau in der damaligen Zeit sowie über Maltechniken und die Arbeitsbedingungen der Maler. Viele Kunstwerke werden im Text beschrieben. Schade, dass Abbildungen fehlen. Lediglich 5 Gemälde sind im Anhang abgebildet, leider nicht farbig! Hier wurde am falschen Platz gespart!
Vervollständigt wird die Biografie durch einen umfangreichen Anhang zu Prozessakten, Situation der damaligen Maler, deren Werkstatt und die Epoche sowie Kurzbiografien der verschiedensten römischen und florentiner Künstler und weiterer Persönlichkeiten der Zeit. Auch die genannten Kunstwerke werden in ihrer Reihenfolge aufgeführt.
Sehr empfehlenswert für alle Kunstliebhaber und solche, die sich für starke, außergewöhnliche Frauengestalten interessieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMK.
Veröffentlicht am 01.01.2010