Rom

Autor*in
Sasek, Miroslav
ISBN
978-3-88897-943-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sasek, Miroslav
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Miroslav Sasek zeigt und beschreibt das Leben in Rom in den 60er Jahren - ein Reiseführer der besonderen Art.

Beurteilungstext

Zu Fuß oder auf der Vespa durch Rom unterwegs - überall stößt man auf historisch bedeutende Bauten und doch ist ‘die ewige’ eine moderne und über die Jahrtausende hinweg sehr lebendige Stadt. Mit wachsendem Vergnügen folgt man dem kundigen Reiseleiter kreuz und quer über die sieben Hügel, auf denen Rom erbaut wurde, über berühmte Straßen und Plätze bis hin zu einem winzig kleinen Guckloch auf dem Aventin, durch das man am anderen Ende der Stadt die Peterskirche erblickt.
Saveks Tuschezeichnungen sind bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet. Seine Menschen wirken eher flach wie Papierfiguren, und doch entdeckt er die Ähnlichkeiten in den Gesichtern der Kaiserstatuen vor 2000 Jahren und den Menschen von heute, die nur anders gewandet sind. Mit Schlägermütze, rotem Schal und großer Skizzenmappe unterm Arm folgte er dem Wegweiser nach Rom und verlässt - auf der letzten Seite - die Stadt als Wandmosaik, nun in eine Toga gekleidet, immer noch in der gleichen Haltung mit der Skizzenmappe. Aber ein Wandmosaik bleibt, - vielleicht blieb sein Herz in Rom? - nur der Wegweiser zeigt nun in die entgegengesetzte Richtung.
Anders angezogen waren auch wir immer wieder in den 60 Jahren nach der Originalausgabe, doch scheint es, als könnten wir auf diesen Romführer, der uns mit gleichermaßen spöttischer Distanz wie großer Zuneigung die Hauptstadt Italiens nahe bringt, nicht verzichten. Der großformatige Reprint ist heute wie damals ein guter Begleiter. Das, was sich verändert hat: eine andere Nutzung der Gebäude, technische Neuerungen in der Ausstattung, eine andere Kleiderordnung..., wird im Anhang erklärt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sasek, Miroslav

Sasek, Miroslav

Paris

Weiterlesen
Sasek, Miroslav

London

Weiterlesen