Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Römling, Michael

SIGNUM

Zwei junge Römer, edler Herkunft, reisen auf Geheiß von Kaiser Augustus zum römischen Heer in die besetzte Provinz Germanien. Dort werden drei Legionen von Varus befehligt. Caius, einer der beiden jungen Römer, kommt durch Zufall einem gefährlichen Gemeimnis auf die Spur. Dadurch wird er unbeabsichtigt zu einem Vertrauten von Varus und gerät mit diesem im Jahre 9 n.Chr. in den Aufstand der germanischen Stämme unter Arminius.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Jordan, Ricarda

Die Pestärztin - CD

Das Buch beschreibt das Leben der jungen heilkundigen Lucia, die zur Zeit der Pestepidemie in Mainz geboren wird und unter geheimnisvollen Umständen als Christin in einer jüdischen Umgebung aufwächst. Hier hat sie Kontakt zu einer maurischen Bedienten, die über hervorragende Kenntnisse der arabischen Medizin verfügt. Lucia lernt schnell und kann ihre Kenntnisse zur Bekämpfung der Pest anwenden.

Hocke, Roman und Patrick

Die unendliche Geschichte - Das Phantásien-Lexikon

Die unendliche Geschichte von Michael Ende entführt in eine geheimnisvolle Welt. Das Lexikon klärt über Bezüge und Figuren Phantásiens auf.

Bosse, Malcolm

Die Prüfung

Die Brüder Cheng und Hong leben in einem Dorf in China im 16. Jh.. Sie wollen nach Peking, um dort die höchste aller Prüfungen für eine Staatslaufbahn abzulegen. Während Cheng die Lehren von Konfuzius und anderer chinesischer Philosophen verinnerlicht und danach lebt, ist Hong der praktischere von beiden Brüdern. Er beobachtet Land und Leute, die sie auf ihrer langen Reise kennen lernen.

Bomann, Corina

Der Pfad der roten Träume

England im 19.Jahrhundert: in Bristol gelingt es den beiden Waisenmädchen Lucy und Anne auf einem Schiff unterzukommen, das nach Australien fährt. Die Reise ist beschwerlich und gefährlich. Doch auch auf dem neuen Kontinent muss Lucy herbe Schicksalsschläge einstecken. Als sie versucht den Aborigines, die von vielen schlecht behandelt werden, zu helfen, bringt sie sich und ihre große Liebe Henry, einen Farmersohn, in große Gefahr.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan ist 17, als er zu seiner Mutter nach Java fliegt. Dort wird er, ohne dass er dies beabsichtigt, in gefahrvolle Machenschaften verwickelt, erlebt aber auch Freundschaft und eine kurze dramatische Liebe.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan fliegt für zwei Wochen zu seiner Mutter nach Indonesien, wo diese an einem Projekt arbeitet. Seine Freundin Maria setzt dich für den Verein RegenwaldRetter ein und gibt ihm Geld für eine verbotene Regenwald Organisation mit. Durch dieses Geld gerät Jan selbst in Gefahr.

Stuhr, Michael

Das Grab des Schamanen

Steffen ist der Neffe von Professor Kettner, einem Archäologen und bei dessen Ausgrabung eines Schamanengrabs in Turkmenistan mit eingespannt. Zusammen mit der Studentin Katja macht sich Steffen auf Entdeckungsreise in vergangene Zeiten, was nicht immer so leicht ist, wenn der murrende Assistent und die Regierungsinspektoren sich einschalten. Und dann macht Steffen einen Aufsehen erregenden Fund. Ein außergewöhnliches Amulett hält Wissenschaftler, Geheimdienst und Waffenhändler auf Trab.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Miu ist die Tochter eines angesehenen Balsamierers und wird Zeuge einer deutlichen Drohung an den Pharao. Diese werden Miu nicht mehr loslassen und schneller als es ihr lieb ist, gerät Miu ins Kreuzfeuer verschiedener Interessen: dem Pharao, der sie begehrt und Miu zunächst verzaubert, dessen Gattin, die auf Rache sinnt und dann ist da auch noch ein großes Geheimnis um Mius Familie, das manche ehemals freundschaftlich zugetanen Menschen ein Dorn im Auge ist.